Sitznamen für ,,Greta"?

6 Antworten

Gretel usw. ist eigentlich schon die Verkürzung von Margerete usw.

MMn muss man daher Greta nicht noch weiter verkürzen...Wenn sie 'klein&süß' ist, ginge natl. auch Greti...auch wenn es noch eine 2. Greta im Umfeld gibt.

Möchte sie denn überhaupt einen Spitznamen? Auch muss man eine Person kennen, damit ein Spitzname passt.. es kann auch sein, dass sie dir ganz deutlich klar macht, dass sie greta heißt und auch so genannt werden möchte

sxlqra
Fragesteller

Gegen einen Spitznamen hätte sie nichts, aber der sollte halt nicht kacke klingen

Spitznamen entstehen oft, wenn der Name sehr lang ist. Greta sind zwei Silben, da kannst du nichts mehr kürzen.

Oder orientier dich an ihrem Verhalten, Hobbys oder Eigenschaften. Solltest aber aufpassen, dass sie den auch mag.

Der muss nicht auf den Namen passen. Es geht auch der Nachname. Wobei die Guten personenbezogenen sind. Was eine Person beschreibt Positive für Leute die man mag. Negative wenn man die nicht mag.

Wir haben diverse. Ein Kumpel heisst z. B. Snickers. Klar warum.. Cookie. Einer Snook(er), spielt super Billard. Smarty (klug)

Exkollegin hiess negativ Ratte. Sagt es auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spitznamen leitet man sehr selten von dem richtigen Namen ab, sondern eher von einem Verhalten oder einer Besonderheit.

Beispiele:

Greta singt oft und gern und gut. Dann könntest du sie "Shakira" nennen.
Greta kann unheimlich schnell laufen. Dann könntest du sie "Blitz" oder "Rennmaus" nennen.