Sitzhöhe Ktm smcr 690?

3 Antworten

Laut Werksangabe hat die SMC R eine Sitzhöhe von 89cm. Da könntest du mit deiner Körpergröße evtl. Schwierigkeiten bekommen, wenn du sicher und fest stehen willst.

Es gäbe die Möglichkeit das man das Biest tieferlegen könnte, dann hätte man noch einmal bis zu 3 oder 4cm gewonnen.

Allerdings wird dann in diesem Fall die Federung umgebaut. Das widerrum könnte einbußen im Komfort mit sich bringen, da die Federtiefe geringer wird. Eine andere Lösung wäre mir bei der Karre nicht bekannt.

Bei anderen Herstellern erreicht man das durch den Austausch der Sitzbank. Gibt's bei der SMC R meines Wissens nach nicht. Jedenfalls wäre mir das nicht bekannt.

Also als Beast würde ich die Smcr jetz nicht bezeichnen ;)) eher ne Husaberg FS 650 oder ne SXV 550 ;D

Da stellt sich mir allerdings die Frage, warum man sich erst ein so hochbeiniges Motorrad kauft, das nicht ohne Grund so hoch ist, um es dann tieferzulegen.

Wenn es nicht geht, dann sollte man den Tatsachen ins Auge sehen und sich gleich ein Motorrad kaufen, welches man auch sicher und gefahrlos im Straßenverkehr bewegen kann.

Gruß Michael

@19Michael69

Hallo Michael..... Das habe ich persönlich noch nie verstanden warum man so etwas macht. Ich meine wenn es denn mit dem bloßen austausch der Sitzbank getan ist so wie bei einigen Herstellern, ist das noch ok finde ich.

Aber wenn man tatsächlich auf Tieferlegungssätze zurückgreift, und mechanisch da eine mehr oder weniger große Umbauaktion zaubern muß, dann ist das Motorrad das falsche.

Viele denken das es dann damit getan ist, und wundern sich das es trotzdem nicht hinhaut, weil einige Menschen bei ihrer Körpergröße einen längeren Oberkörper und kürzere Beine haben, oder eben genau umgekehrt. Selbst wenn man dann zusätzlich noch eine schmälere Sitzbank nimmt reicht es nicht.

Ich bin da vielleicht etwas Old School, aber ich meine das man IMMER mit BEIDEN Füßen komplett auf der Erde stehen muß. Mindestens das man einen gut sicheren Stand hat. Ich habe zwei neben mir an der Ampel purzeln sehen. Und ich selbst habe das als junger Fahranfänger auch nicht glauben wollen, und habe mal amtlich ne ältere GS zerlegt. Wollte unbedingt mal ne GS fahren und dachte wenn ich am Stellknauf drehe, und die Karre etwas nach unten drehe reicht das schon. Pustekuchen. Das dann vor allen anderen Bikern auf meiner heutigen Hausstrecke war mehr als peinlich.

Seitdem kam ich nicht mehr auf so eine bekloppte Idee.

Die Sitzhöhe ist ca 93 cm ohne Gewicht drauf.

Ich kenne deine Proportionen nicht, trotzdem würde ich sagen, dass das eng bzw zu hoch wird.

Eventuell zu einem Händler pilgern und mal Probesitzen.

Alternativ gibt es auch tieferlegungen für Motorräder.

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Hobby – Über 25 Jahre fahren und schrauben

Da stellt sich mir allerdings die Frage, warum man sich erst ein so hochbeiniges Motorrad kauft, das nicht ohne Grund so hoch ist, um es dann tieferzulegen.

Wenn es nicht geht, dann sollte man den Tatsachen ins Auge sehen und sich gleich ein Motorrad kaufen, welches man auch sicher und gefahrlos im Straßenverkehr bewegen kann.

Gruß Michael

Nun ja ich werte nicht sondern habe nur die Frage beantwortet

Wenn Sie unbedingt so ein Motorrad haben möchte ist es eine Möglichkeit diese tiefer zu legen

Ob es Sinn macht oder nicht sei dahingestellt . Ich habe auch nie den Sinn hinter Tieferlegungen in einem Golf erkennen können wird aber trotzdem gemacht

Hallo Jeanette,

viel wichtiger als die Körpergröße ist zwar die Schrittlänge / die Beinlänge und vielleicht kommst du "irgendwie" auf den Boden, aber in jeder Hinsicht nicht "sicher".

Es reicht NICHT aus, gerademal so mit den Zehenspitzen den Boden zu berühren, um ein Motorrad sicher und gefahrlos im Straßenverkehr fahren und vor allem zum Stehen bringen zu können - vor allem als Fahranfänger.

Was, wenn du es eben dadurch in einer Gefahrensituation nicht schaffst und irgendwo reinknallst oder sogar eine Person "umnietest"?

Du musst alle deine Wunschkandidaten erste Probezitzen und wenn das geht auch ausgiebig Probefahren. Erst dadurch merkt man, ob das Motorrad gut zu einem passt und ob man auch gut damit zurechtkommt.

Von Supermoto oder Enduro rate ich auf jeden Fall ab.

Hier kannst du das auch mal für dich ausprübieren: http://cycle-ergo.com/

Viele Grüße

Michael

Danke erstmal aber ich denke es ist möglich eine supermoto zu finden die tief genug ist.. ich kenne selbst jemanden der kleiner ist als ich und fährt eine supermoto..

ich werde probesitzen und schauen wies wird

@Jeanette179

Sorry, aber kleiner als 1,63 m und eine Supermoto die dafür tief genug ist, das widerspricht sich.

Nur weil Supermotos aktuell so angesagt sind, muss man nicht wie die Lemminge dem Herdentrieb folgend unbedingt auch eine fahren. Zumal diese für den alltäglichen Gebrauch und länger Touren auch noch nicht wirklich geeignet sind.

Sin Motorrad muss einem auch gefallen - man kauft sich aber kein Motorrad nur nach der Optik.

Gib auf jeden Fall auch mal den Naked-Bikes eine Chance und fahr diese Probe. Die sind für dich auf jeden Fall die bessere Wahl.

Gruß Michael