Sitzenbleiben Mittelschule?

01.04.2025, 22:25

Hatte im Halbjahr eine 4 etw

01.04.2025, 22:30

Hatte im ersten Semester 52%.

Wird diese Note zum Jahreszeugnis dazugerechnet? Habe Angst sitzen zu bleiben. Es wurde am Schulanfang auch erwähnt wer Förderunterricht benötigt der muss den nehmen. Bis jetzt hatte ich keinen Förderunterricht ?

2 Antworten

Ja, also im Grunde gibt es eine Klausel die du alle vier Jahre haben kannst, wenn du nette Lehrer hast und deine Noten sonst gut sind und du dich gut verhaltest. Das du trotz einer fünf aufsteigen darfst. Aber eine Standard fünf ist in der Mittelschule auch eine fünf. Eine AHS fünf wäre eine drei auf einer Mittelschule soweit ich weiß.

Also ja, kann gut sein, dass du sitzenbleibst, bzw eine Nachprüfung machen musst. Wenn du Hilfe in englisch brauchst kann ich dir gerne Tipps geben.

Tini812 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 22:31

Welche Tipps hättest du für mich. Habe große Sorge zu wiederholen.....

Moonlight5637  01.04.2025, 22:38
@Tini812

Also, ich würde mir alle Filme und Serien, oder Bücher auf Englisch anschauen bzw lesen. Am besten mit Englischen Untertitel, dann Grammatik das muss man üben, dass mache ich z.B mit Chat GPT. Vokabeln ist auch eine Sache die man lernen muss, manche hilft es die schreiben, andere müssen die laut vorsagen. Aber so reden und Sätze bilden, dass wird dann klapen, wenn du dann du dann die Filme schaust. Am besten am Anfang Filme schauen die du schon paar mal davor gesehen hast.

Grundsätzlich kannst du sitzen bleiben. Vor allem bei Standard. Bei AHS Niveau würdest du einfach auf Standard abgestuft werden, wenn du auf 5 stehst.

Sollte die Gefahr bestehen, dass du sitzen bleibst, müssen aber deine Eltern rechtzeitig eine Vorwarnung erhalten.