Sirene heult aus dem nix auf?

3 Antworten

Wahrscheinlich ein einfacher Probelauf.

Das war bei uns am Anfang des Jahres auch mal so.

Ich saß schon halb im Auto, als ich das Fahrzeug der Sirenentechniker vor dem Gebäude gesehen habe und festgestellt habe, dass diese nur die Sirene gewartet und lediglich einen Testlauf veranstaltet haben.

Dass die Kondenzstreifen von Flugzeugen bei dir damit etwas zutun haben schließe ich so ziemlich komplett aus.

GausSteyr
Fragesteller

Mag wohl stimmen aber wie is es möglich das es zweimal jetzt war und freunde von mir in anderen Städten (jeweils 10km entfernt) bestätigen könnten das es überall gleizeitig war und die gleiche Länge? Ich weiß das die in der Zentrale einen schaltkasten oder Tisch dort haben und einen gewissen Code eingeben müssen aber das es überall in einer Stadt ist mit der gleichen Länge?

Hier die in Deutschland gültigen Sirenensignale:

  • Sirenenprobe: 12 bis 15 Sekunden Dauerton
  • Alarmierung der Feuerwehr: 3x 12 Sekunden Dauerton mit jeweils 12 Sekunden Pause dazwischen
  • Warnung der Bevölkerung: 1 Minute auf- und abschwellender Heulton
  • ABC Alarm: 3x 12 Sekunden auf- und abschwellender Heulton mit jeweils 12 Sekunden Pause dazwischen
  • Entwarnung: 1 Minute Dauerton

In der heutigen Zeit werden vermehrt elektronische Sirenen verwendet. Das sind nichts weiter als Hochleistungslautsprecher. Über einen Tongenerator werden damit die Sirenenklänge erzeugt und über die Lautsprecher ausgegeben. Ein weiterer Vorteil von elektronischen Sirenen ist der das man damit auch Sprachdurchsagen machen kann.

Vielleicht nur ein Test. Man kann die auch kurz „anlaufen“ lassen.