sinneswahrnehmung Angebot im Kindergarten

2 Antworten

Welche Sinne willst du denn ansprechen?

Taktil/Haptisch: Tastmemory, Barfußpfad...

Visuell: Fernglas/Lupe, Memory...

Auditiv: Geräuschmemory, Rhythmen klatschen...

Olfaktorisch/Gustatorisch: Essen/Trinken mit verbundenen Augen (dabei Nase zuhalten)...

Vestibulär: Balancieren

Kinästhetisch: Sport-/Bewegungsangebote

Beliebig erweiterbar...nebenbei Bemerkt: Eigentlich spricht fast JEDES KiTa-Angebot die Sinneswahrnehmung an.

lotti25
Fragesteller

Ich habe mich für die taktile wahrnehmung entschieden möchte im ersten teil kisten befühlen wo sie sachen drinnen finden müssen . im zweiten teil werde ich mit den kindern ein fühlmemory durchführen

In meinem Praktikum in einem Kindergarten, habe ich mir eine kleine Gruppe Kinder geschnappt und bin raus in den garten gegangen. Dort haben wir dann Kastanien, Steine & co. gesammelt. Von den Kindern habe ich mir dann erklären lassen, wie sich diese gesammelten Materialien anfühlen oder wie sie riechen (:

Im Kindergarten meiner Schwester, wuchs damals Sauerampfer. Den haben die Erzieher gründlich gewaschen und den Kindern kleine Stückchen zum Kosten gegeben (: Fand ich auch gut