Single weil unfruchtbar - total depressiv?

ahja: Seine EX wollte halt auch so diese heile welt mit 2-3 Kindern und allem. Und ich glaube er hat sich das dann alles so vorgestellt und mit mir stellt er sich dann vor, wie einsam er ist. deshalb wollte er mich nicht

4 Antworten

Auch ein Leben ohne Kinder kann schön und erfüllend sein - ich (32) habe mich zum Beispiel ganz bewusst dafür und damit gegen Kinder entschieden, weil ich mich in einer Elternrolle nicht sehe und weiß, dass ich andere Stärken habe und auch andere Pläne und Ziele in meinem Leben und dass es anderes gibt als diese "heile Welt", die viele Gleichaltrige vorzitieren, hinter deren Kulissen es aber oft ganz gewaltig kracht.

Ich verstehe deine Trauer, aber vielleicht solltest du positiver von dir und deinem Leben denken und nicht alles auf Kinder beziehen und dich nicht mit "anderen" vergleichen, die Kinder empfangen und zeugen können - es gibt im Leben so vieles, das schön ist und über das man sich freuen kann, dass man nicht in Trauer versinken sollte. Man kann so vieles finden und entdecken, das schön ist - man muss es nur wollen.

Und nur weil ein paar Männer blöd und verständnislos und möglicherweise unsensibel reagiert haben, würde ich nicht alles negativ sehen - auch wenn es zugegeben unschön ist. Du hast dir nichts vorzuwerfen, die haben unpassend reagiert und sich vielleicht im Ton vergriffen - die sind es gar nicht wert dass du an sie denkst, weil sie sich mit diesem "Gebaren" noch und nöcher disqualifiziert haben.. und sorry, aber die oft so "coolen" Männer in unserem Alter haben oft dürftige und schlechte Umgangsformen gerade wenn es drauf ankommt und man wirklich Rückhalt brauchen würde. Es gibt aber auch nette & sympathische Männer, für die das klassische Bild mit Familie, Kind, Haus im Grünen, fettem Kombiwagen und notorischem "Familienhund" nicht maßgebend ist und denen wirst du noch begegnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde da mehrgleisig fahren:

  • Therapie machen, um selbst diesen Fakt annehmen zu können und damit Frieden zu schließen.
  • Auf Partnerbörsen "kein eigener Kinderwunsch, aber deine Kinder sind willkommen" angeben.
  • Bei realen Bekanntschaften rausfinden, ob beim Mann ein Kinderwunsch vorhanden ist. Wenn ja, selbst aussortieren.

Das Problem liegt darin, wenn du selbst damit haderst, ist das ein wunder Punkt, wo dich ein potentieller Partner auch verletzen kann. Hast du selbst die Haltung "Das ist eben so!", wird das eher auch so angenommen.

Ich wünsche dir viel Kraft!

  1. Du kannst dafür nichts. Es ist nicht Deine Schuld. Wenn Du das glaubst, sprich bitte mit jemandem vom Fach. Wenn es Dir mental nicht gut geht, solltest Du mit jemandem sprechen, der Dir hilft, diese Wunden zu versorgen.
  2. Ein Mann, der Dich wirklich liebt, möchte mit Dir zusammen sein, weil Du Du bist. Ganz egal, ob Du fruchtbar bist oder nicht. Wenn ihr gemeinsam Kinder möchtet, gibt es noch die Möglichkeit der Adoption oder oder. Das ist auf jeden Fall kein Ausschlusskriterium für eine Beziehung! Er war dann einfach nicht der richtige für Dich.

Zunächst ganz viel 🫶 an dich! Klar, ist es schwierig mit so einer Situation umzugehen, keine Frage. Aber lege bitte das negative Gedankenmuster ab, dass du jetzt bis an dein Lebensende, Single bist. Es soll ja auch Männer geben, welche sich für ihr Leben keine Kinder vorstellen können, ohne dich jetzt persönlich „anzugreifen“. Und außerdem bist du nicht weniger wert! Jeder Mensch hat seine Ecken und Kanten :-)