sind wir sizillianer halb griechen halb italiener oder araber?

2 Antworten

Ja, das ist in der Tat ein Thema: Wo komme ich her? Das Mittelmeer ist, genetisch gesehen, eine große Mischmaschine. Wie du weißt, haben die Griechen in historischer Zeit Kolonien auf Sizilen gehabt. Außerdem waren sie aber auch in der heutigen Türkei aktiv und in Ägypten, da gab es Austausch. Viele Jahrhunderte wurde Sizilien von Byzanz, also aus der heutigen Türkei, regiert. Im 9. Jahrhundert eroberten die Araber Sizilien. Auf Sizilien waren aber auch die Normannen und danach die Staufer, und hin und wieder trifft man ja auch Sizilianer mit hellem Teint und rotblonden Haaren - das wird landläufig darauf zurückgeführt. Dann gab es zu fast allen Zeiten Piraten aus fast allen Ländern rund um das Mittelmeer. Die haben genetisch auch viele Spuren hinterlassen.

Wenn du genauer wissen willst, woher deine Vorfahren waren: Es gibt Firmen, die sich auf entsprechende Genuntersuchungen spezialisiert haben. Kostet natürlich!

Aber schon so lässt sich sagen: Die Chance, dass deine Vorfahren aus allen möglichen Ländern rund ums Mittelmeer kommen, ist groß. Und dazu gehören natürlich auch die arabischen und asiatischen Mittelmeeranrainer.

Viele Grüße, Toskana-Kalle

Ja ... gaaaaaanz besonders wenn dus hören willst