Italiener und sizilianer

2 Antworten

Teile Siziliens wurden sowohl von den Griechen, den Normannen, Arabern, Römern und Albaniern besetzt und damals regiert. Heute gibt es auf Sizilien noch eine kleine Bevölkerungszahl , welche man Albanesi nennt. Die sprechen auch noch diese Sprache. Kulturell gibt es noch jede Menge Hinweise darauf, wer mal auf Sizilien ansässig war. Das Tal der "Tempi" in Agrigento. Dort findest du jede Menge Tempel. Oder in dem kleinen Städtchen Erice. Reste einer Moschee, die arabischen Ursprungs ist. Man kann davon ausgehen, dass die Bevölkerung Siziliens unterschiedlicher Abstammung ist. Also nicht nur von den Römern abstammend. Wer sich für alte Kulturen interessiert, dem würde ich eine Rundreise durch Sizilien empfehlen. Es gibt kaum ein Dorf, kaum eine Stadt wo man nicht auf andere, vergangene Kulturen stösst.Palermo wäre neben einigen anderen Städten eine Fundgrube alter Kulturen.

Nein, so stimmt das nicht. So genau sagen lässt sich überhaupt nichts zu den gegenwärtigen Bedingungen einer eventuellen Abstammung irgentwelcher Bewohner irgendeiner Gegend. Heute ist die Menschheit doch etwas stärker gemischt. Wir sind halt mobiler geworden Richtig ist aber, dass griechische, Arabische bzw. semitische (so heißen alle Menschen nördlich der Sahara) Bevölkerungsteile auf Sizilien in früher geschichtlicher Zeit gelebt haben, aber eben auch Europäer aus nördlicheren Lagen. Das gilt aber auch für das italienische Festland, besonders im Süden. Wer nun genau von wem abstammt ist schlecht zu sagen. Es ist alles drin bei den Anwohnern des Mittelmeeres. Malta hat allerdings ein wenig mehr Arabien/Nordafrika.

Ontario  21.04.2015, 13:17

Es ist durchaus denkbar, dass Sizilianer auch anderer Abstammung sind, als der römischen. Klar ist das heute an den Menschen nicht mehr nachvollziehbar, welche Urahnen der eine oder andere hatte.Aufgrund der wechselhaften Besetzungen dieser Insel kam es sicher zu Vermischungen unterschiedlicher Zugehörigkeiten. Das ist in jedem Land so, in das Menschen anderer Nationalitäten und Kulturen einwandern. In tausenden an Jahren wird es bei uns auch nicht mehr den "reinrassigen" Deutschen mehr geben.

XGionxalebadax  02.07.2018, 05:18
@Ontario

Den reinrassigen deutschen gab es nie! Ihr westgermanenen seit eine Mischung aus slawisch keltisch &römisch eure eigentliche ethnie ist schon längst verblast wie eure ursprüngliche Kultur!