Sind wir in der Endzeit?

14 Antworten

Wir sind in der Endzeit, aber nicht nur wegen der Gründe, die du aufgeführt hast.

Mehr Menschen als je zuvor werden mit dem Evangelium erreicht, und in vielen Ländern finden große Erweckungen statt, was in der Bibel als der "Spätregen" angekündigt wurde.

Und Israel kehrt in sein Land zurück.

Das sind Zeichen der Endzeit.

Aber ich glaube nicht so schlimm wie momentan ?

Oh doch, es war schon mal VIEL schlimmer.

Nimm mal Corona, was war für dich persönlich jetzt wirklich schlimm daran? Kein Urlaub, eingeschränkte Kontakte, Schule nur eingeschränkt möglich.

ABER: Früher gab es gar keinen Schulunterricht für jeden und Urlaub war nur was für Reiche (noch in meiner Kindheit war Fliegen ein echtes Luxusgut). Zum Freunde treffen hatten Kinder kaum bis gar keine Zeit, weil sie arbeiten oder im Haushalt helfen mussten.

Auch was Corona angeht, ist dieses im Vergleich zur Pest echt "Harmlos". Die Pest war viel schlimmer, ging über 6 Jahre mit 25 Millionen Tosdesopfern allein in Europa. Da wurden die Leichen mit Holzwagen eingesammelt, auf denen sie gestapelt wurden, weil es anders gar nicht mehr möglich war...

Wir leben heute tatsächlich so gut wie noch nie zuvor in der Menschheitsgeschichte. Bildung nimmt weltweit zu, immer mehr Menschen haben Zugang dazu. Ebenso wie Zugang zu sauberem Wasser, und Strom. Die Umweltverschmutzung ist Rückläufig, vor wenigen Jahrzehnten gab es in vielen Flüssen z.B. keinerlei Fische mehr vor lauter Dreck, heute haben wir wieder Lachse in z.B. der Wupper schwimmen.

Die Antwort ist - wir können es nicht wissen.

In der Bibel steht auf der einen Seite, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, bevor Jesus wiederkommt und auf der anderen Seite warnt Jesus auch, dass er kommen wird "wie ein Dieb in der Nacht". Es wird völlig überraschend sein.

Wegen den Voraussetzungen sind sich die christlichen Experten uneinig. Für die einen wäre der Zeitpunkt jetzt möglich, für andere noch nicht. Ein Stichwort: "Bibelübersetzung" Das Evangelium muss in der ganzen Welt verkündigt werden. In die Hauptsprachen aller Länder wurde die Bibel übersetzt, aber nicht alle Dialekte.

So musst Du selber entscheiden. Entweder kannst Du es oder dann ist es allenfalls zu spät.

Auch wenn Du von heute an auf Partys, Alkohol und Sex verzichten würdest, würde Dir das dadurch das Tor zu Paradies nicht öffnen, aber es wäre auch nicht verschlossen. Denn es kommt auf die Bekehrung an.

 1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für uns am Kreuz gestorben ist.

4. Bekennen, dass wir künftig so leben wollen, wie es uns Jesus vorgelebt hat.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

https://www.youtube.com/watch?v=EcFKiR_DqNI

Es wäre sehr schade, wenn Du aus Angst vor der Zukunft so einen Schritt tun würdest. Es würde sich auch die Frage stellen, ob Gott das als ehrlich ansehen würde.

Deshalb mein Tipp. Befasse Dich mit Jesus. Lies die Bibel. Wenn Du den Zugang zu ihn findest, dann würde den Schritt lieber heute als morgen tun.

Jesus antwortete: „Passt auf, dass euch niemand täuscht! Denn viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen: ‚Ich bin der Christus‘, und sie werden viele täuschen. Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören. Doch geratet nicht in Panik, denn es muss so kommen, aber es ist noch nicht das Ende. Denn ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Land gegen das andere, und in einer Gegend nach der anderen wird es Lebensmittelknappheit und Erdbeben geben. All das ist der Anfang einer schmerzlichen Zeit. Dann wird man euch große Schwierigkeiten bereiten und euch töten, und wegen meines Namens werden euch alle Völker hassen. Viele werden dann ins Stolpern kommen, und einer wird den anderen verraten und hassen. Es werden viele falsche Propheten auftreten und sie werden viele täuschen, und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten. Wer aber bis zum Ende ausgeharrt hat, der wird gerettet. Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen. Matthäus 24:4-14.

Das aber sollst du wissen: In den letzten Tagen werden kritische Zeiten herrschen, mit denen man schwer fertigwird. Denn die Menschen werden sich selbst und das Geld lieben. Sie werden angeberisch und überheblich sein, über Gott und Menschen lästern, nicht auf die Eltern hören, undankbar sein und nicht loyal. Sie werden lieblos sein, nicht kompromissbereit, verleumderisch, unbeherrscht und brutal und werden das Gute nicht lieben. Sie werden Verräter sein, eigensinnig, aufgeblasen vor Stolz und werden das Vergnügen lieben statt Gott. Nach außen hin wird es so aussehen, als hätten sie Gottesfurcht, aber die Kraft dahinter zeigt sich in ihrem Leben nicht. Von solchen Menschen wende dich ab. 2.Timotheus 3:1-5.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

nein, ziemlich sicher keine Endzeit.

Es wird immer und immer wieder die Endzeit herbeigeredet. Das einzige was man daran erkennen kann "die Vorhersagen sind so allgemein, dass sie ständig zutreffen und damit keine Aussagekraft haben".

Die sogenannten "Zeichen" sind keine.

Gruß