Sind Wheelies erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist indirekt verboten. Laut STVO musst du dein Fahrzeug JEDERZEIT unter Kontrolle haben und beherrschen.

1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Hallo Ben918,

darüber gibt es schon seit Jahren Diskussionen.

Fakt ist jedenfalls, dass es keinen Paragraphen in der StVO gibt, der das Fahren auf einem Rad verbietet.

Allerdings kann es als Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer:innen ausgelegt werden. Das wiederum wird mit einem Bußgeld geahndet, welches aber recht niedrig ausfällt.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Servus,

es wird als "verboten" dargestellt, jedoch gibt es in der StVO keinen Paragraphen, der direkt das Fahren auf einem Rad verbietet. Jedoch wird in den meisten Fällen argumentiert, man würde andere Verkehrsteilnehmer gefährden (in deinem Fall - wenn sie im Wheelie an dir vorbeifahren - ist das auch "Gefährdung" eines anderen Verkehrsteilnehmers, da es im Falle eines Unfalls des Motorradfahrers auch schlecht für dich ausgehen kann).

Fazit: Wheelies auf öffentlichen Straßen sind erlaubt, solange keine anderen Verkehrsteilnehmer oder Fußgänger in der Nähe sind und bewiesen werden kann, dass man lediglich sich selbst gefährdet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WECoyote  12.07.2022, 18:48

Funfact: In Österreich kosten Wheelies bald 10.000€.

Da du beim Wheelie weder eine Vollbremsung, noch ein Ausweichmanöver machen kannst, verstößt du gegen die StVO.

Österreich hat die Gesetze verschärft, sodass ein Wheelie 10.000€ kostet.

Nein, das ist nicht erlaubt.

WestSlawe  12.07.2022, 13:53

In Deutschland ist nichts erlaubt hahahaha

chefket  12.07.2022, 13:56
@WestSlawe

Wheelies sehen cool aus, wird aber weniger cool aussehen wenn ein Motoradfahrer auf deiner Windschutzscheibe klebt.

Ist schon sinnvoll das du im Straßenverkehr andere oder dich nicht gefährden darfst. Privat auf einem gesichertem Grundstück habe weder ich was dagegen, noch das Gesetz.