Sind Wendepunkte und Zäsuren das gleiche (Geschichte)?

1 Antwort

Zäsur = Einschnitt = eine bestimmte Entwicklung wird ziemlich abrupt beendet.
Bsp. aus der jüngeren Vergangenheit:
*die Aktivitäten der RAF und die staatliche Reaktion darauf, die die liberale Aufschwungphase nach 68 eingefroren haben
*die ersten Fälle von AIDS, die nach der "sexuellen Befreiung" nach 68 für mehr Vorsicht und Behutsamkeit auf diesem Betätigungsfeld gesorgt haben.

Wendepunkt = Punkt, ab dem eine Entwicklung eine andere Richtung einschlägt.
Bsp.: der Fall der Berliner Mauer; der Zerfall des Ostblocks insgesamt - mit der anschließenden Demokratisierung der meisten dieser Länder.

Das, was die Begriffe im historischen Kontext aussagen wollen, liegt in der Tat dicht beieinander; allerdings ist m. E. der Begriff "Wendepunkt" häufiger positiv konnotiert
(= damit ist häufiger Positives verbunden) und steht für einen wirklichen Richtungswechsel, nicht nur für eine Vollbremsung.