Sind Wasserwellen NUR Transversalwellen oder auch Longitudinalwellen?

1 Antwort

Das stimmt. Wasserwellen sind eine Mischform aus Tranversalwellen, die sich senkrecht und Longitudinalwellen, die sich quer zur Ausbreitungsrichtung fortpflanzen.

Schmeist du einen Stein ins Wasser, entsteht, von oben berachtet, eine longitudinale Primärwelle (Schubwelle, Breite) und, von der Seite betrachtet, eine transversale Sekundärwelle (Druckwelle, Höhe).

Das fatale an Tsunamis ist die Tatsache, das sich zwei nacheinanderlaufenden Wellen transversal verstärken, sich also enorm hoch auftürmen können.

G imager761