Sind Videospiele gut fürs Selbstbewusstsein?

8 Antworten

Das wird daran liegen wie wichtig man diese Erfolge in einem Videospiel findet. Es liegt demnach im eigenen Ermessen.

Beispiel:
Wenn man in z.B. Counter Strike gut abschneidet und Erfolg hat, bedeutet es nicht das man auf einmal den Elan hat, z.B. eine neue Fremdsprache im realen Leben zu lernen. ;)

Ichweiswirkli
Fragesteller

Ne aber das Gehirn kann ja nicht unterscheiden ob man grade im Spiel oder im echten Leben etwas erreicht hat. Also wenn du in einem Spiel alles gewinnst, ist das dasselbe Gefühl, wie wenn du im echten Leben was schaffst/gewinnst.

GrasshopperFK  03.12.2021, 02:10
@Ichweiswirkli

Wie gesagt liegt das daran, wie wichtig einem der Erfolg in einem Videospiel sein kann. Auch ist es ein Unterschied, ob ich für einen Erfolg nun körperlich und geistig etwas getan habe, oder schlichtweg nur reagiert habe und ggf. Glück hatte.

Ein reales Erfolgserlebnis kann man denke ich nicht mit einem Videospielfortschritt gleichsetzen. Und egal wie sehr du dich auf ein Spiel konzentrierst, weiss dein Bewusstsein definitiv das es gerade nicht echt ist, ansonsten würdest du bei meinem genannten Beispiel nicht einfach nächste Runde respawnen und lustig weiterspielen. ;)

Ich denke die Erfolge können in diesem spielmass das Selbstwertgefühl stärken und durch das spielen an sich, was bewusst gut tut und nur für einen selbst den Focus auf das spiel weg von allem anderen legt ist es auch förderlich für das selbst Bewusstsein.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich für meinen Teil denke dass, genau das Gegenteil der Fall ist.. Die meisten jungen Leute bekommen kein Selbstbewusstsein, sondern driften völlig ab. Diese Leute definieren sich dann über Erfolge in der virtuellen Welt , die kein Schwein in der realen Welt interessieren bzw bringt es sie in der realen Welt auch nicht weiter.

Ichweiswirkli
Fragesteller

Ja deswegen schrieb ich ja, wenn man nur kurz spielt, so maximal 1 Stunde. Dann hat man gar keine Zeit, so richtig im Spiel zu versinken.

Das sind 2 verschiedene Sachen

Nö. Videospiele sind wie alkohol. Die dienen nur der ablenkung. Und das gegen andere gewinnen ist auch nur glück. Man weis nie gegen wenn man spielt. Das gehirn stößt vielleicht so oder so dopamin aus aber du wirst immer wissen, dass es nur ein spiel ist. Dann wirst du dich scheiße fühlen, weil du nichts erreicht hast. Spiele videospiele nur zur ablenkung. Wenns geht mache was produktivieres. Diese industrie ist nur eine reine abzocke. Viel wirst du bis auf ablenkung nicht gewinnen. Ich habe über 7000€ und über 5000 stunden fürs gaming investiert. Hat sich das gelohnt? Nicht wirklich. Die ablenkung hat spaß gemacht. Weitergebracht hats mich aber nicht. Hätte ich dieses geld und diese zeit in eine andere sprache oder hobby investiert, dann hätte ich mehr davon gehabt. Programmiere / mode doch lieber. Da lernt man mit IT umzugehen. Eine sprache lernst du da auch. Nähmlich eine programmiersprache.

Woher ich das weis? Reue

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung