Sind veröffentliche Fanfictions legal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fanfictions sind grundsätzlich erst einmal illegal. Nur, weil es Seiten gibt, auf denen das Hochladen solcher erwünscht, bzw. gestattet ist, ändert das nichts am Urheberrecht.
Nicht umsonst heißt es auf Fanfiktion.de:

Sämtliche auf FanFiktion von Nutzern bereitgestellten Inhalte unterliegen der alleinigen und vollständigen Verantwortung des Nutzers, der es auf der Seite eingestellt hat. Weder kontrolliert IdeaFactory diese Inhalte, noch prüft IdeaFactory deren Qualität.

Wattpad geht hier so gar noch einen Schritt weiter:

You own all the rights to the content you create and post on the Wattpad Services. Of course, if the content wasn’t yours to begin with, putting it on Wattpad doesn’t make it yours. Don’t submit content you don’t hold the copyright for (unless you have permission, including to grant Wattpad all the rights outlined in these terms).
You’re responsible for the content you post. This means you assume all risks related to its publication and display, including someone else’s reliance on its accuracy and any claims relating to intellectual property or other legal rights.

Das bedeutet, dass beide Seiten nicht die Verantwortung für eingestellte Inhalte übernehmen. Im Falle einer Klage, würde also immer der entsprechende User haften, nicht etwa die Betreiber selbst.

Und nein, es ändert sich auch nichts, wenn man irgendwo einen Disclaimer platziert. Das zeigt höchstens, dass man auch noch ganz bewusst gegen das Urheberrecht verstößt.

Nun zu deiner Frage.
Auch, wenn du die Handlung veränderst oder die Hauptfigur eine eigens erfundene ist, ändert das leider überhaupt nichts. Deine Fanfiction müsste so stark vom Original abweichen, dass man es kaum noch als Fanfiction betiteln könnte, da bestenfalls kaum noch etwas an das Original erinnert. Dann kannst du auch gleich eine ganz eigene Geschichte schreiben.

Hier mal ein Auszug zu Absatz 1, §24 des Urheberrechts (auch Freie Benutzung genannt) aus Wikipedia:

Wird so beispielsweise die Handlung einer Fabel komplett übernommen, die Gestaltung jedoch verändert, sodass der Leser sofort an das Originalwerk erinnert wird, dann handelt es sich stets um eine Bearbeitung, nicht um eine freie Benutzung. Ähnliches gilt bei Fortsetzungen von Werken.

Oder vielleicht etwas einfacher erklärt:

Soweit urheberrechtlich geschützte fremde Inhalte lediglich als Anregung für eigene Werke dienen, liegt eine freie Benutzung vor; eine Einwilligung der Rechteinhaber des fremden Werkes oder Werkteils ist nicht erforderlich. Beispiel: Völlig eigenständige Umsetzung eines in einem Lehrbuch behandelten Themas.
Werden hingegen wesentliche Züge des Originalwerks, das heißt urheberrechtlich geschützte Teile des Originalwerkes übernommen, liegt eine abhängige Nachschöpfung und damit eine Bearbeitung oder sonstige Umgestaltung vor. Die Veröffentlichung und Verwertung einer solchen Bearbeitung beziehungsweise sonstigen Umgestaltung sowie teilweise bereits deren Herstellung bedarf der Einwilligung des Urhebers.

Da Fanfictions ohne deutlichen Bezug zum Original keine Fanfictions mehr wären, handelt es sich hier also in der Regel um Bearbeitungen, nicht um die freie Benutzung und diese erfordert, rein rechtlich betrachtet, die Zustimmung des Rechteinhabers.
Bei Fanfictions über reale Personen, kommt dann auch noch das Persönlichkeitsrecht hinzu, aber das wäre zu kompliziert, um das hier weiter auszuführen.

Erwähnenswert ist vielleicht, dass man sich hier in einer Art Grauzone bewegt. Man könnte durchaus für seine Fanfictions verklagt oder abgemahnt werden, passiert allerdings (zum Glück) so gut wie nie.
Seine eigenen Fans zu verklagen/abzumahnen klingt nun auch nicht sonderlich sinnvoll, würde vermutlich einen Shit-Storm vom feinsten auslösen und meist entstehen dem Original-Autor auch keine Nachteile durch Fanfictions, da damit ohnehin kein Geld verdient werden darf. Viele betrachten sie so gar als kostenlose Werbung.

Im Übrigen ist die Nutzung der vielen Bilder, die so auf Wattpad in den Geschichten genutzt werden, auch nicht legal. Das nur mal so am Rande erwähnt.

Im Endeffekt heißt das: Fanfictions sind zwar illegal, werden jedoch weitestgehend geduldet.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn urheberrechtlich geschützte Charaktere drin vorkommen und man keine Erlaubnis des Rechteinhabers hat, dann nicht.

Fanfictions sind legal, auch wenn man sie hochlädt. Gibt extra Seiten und Apps dafür, z.B Wattpad oder Fanfiction de

Es gibt manche Dinge über die man keine Fanfictions schreiben darf, warum genau weiß ich nicht, u.a z.B Romane von Diana Gabaldon.

Der Hauptcharakter muss nicht mal verändert werden. Man kann ja auch eine Fanfiction über eine Bestimmte Person schreiben.