Sind Verlustängste normal?

4 Antworten

Das wird wahrscheinlich damit zu tun haben.

Hast Du denn mal versucht, Kontakt zu Deinem Vater aufzunehmen?

Weißt Du auch sicher, das er abgehauen ist? Denn in den allermeisten Fällen, in denen Kinder glauben, der Vater sei abgehauen, wurde er durch die Mutter nur verbannt.

Auch meine Tochter hat ein Trauma, weil ihr eingeredet wurde, ich hätte sie verlassen. Dabei wurde ich brutal von der Familie meiner Ex-Frau vertrieben. Bis heute (fast 6 Jahre später) nimmt sie immer noch viel Geld in die Hand um meinen Kontakt zu meiner Tochter zu verhindern.

Peebles
Fragesteller

Ja so gesehen wurde er auch verbannt weil einige Dinge vorgefallen sind. Als Kind hab ich es halt nur einfach so empfunden dass er plötzlich nicht mehr da ist. Warum war mir da eigentlich egal, es war einfach der Verlust der geschmerzt hat

Es kommt drauf an, wie stark sie ausgeprägt sind. Verlustängste sind per se nichts unnormales, aber stark ausgeprägte Ängste kommen oft durch Erfahrungen in der Kindheit, z.B durch den Verlust des Vaters

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Manchmal kommen Verlustängste durch Ereignisse oder Situationen in der Vergangenheit. Könnte sein, dass es bei dir auf den Verlust deines Vaters zurückzuführen ist.

Lg

Verlustängste sind immer verbunden mit Verlusterfahrungen. Also ist es in dem Sinne "normal" auf deine Lebensgeschichte bezogen, aber wenn es dir sehr zu schaffen macht, kannst du einen Psychotherapeuten aufsuchen, der mit dir versuchen wird, die alten Erfahrungen zu verarbeiten. Mit dem Ziel, dass deine Erinnerungen nicht mehr die Macht über deine Gefühle haben.