Sind über 20.000 Wörter gut?

ausreichend*

4 Antworten

Also bei uns damals musste die Facharbeit 15-20 Seiten umfassen mit einer vorgegebenen Formatierung. Ob das 20.000 Wörter sind, weiß ich nicht.

Selbst wenn Du Dich in diesem Rahmen bewegst, können die Wörter immernoch viele Wiederholungen enthalten oder das alles sprachlich/inhaltlich schlecht sein.

Das hängt davon ab, was die Vorgaben des Dozenten sind. Oft ist ja nur eine Seitenzahl vorgegeben, nicht die Wörterzahl. Allerdings frage ich mich doch, wie winzig deine Schriftgröße und dein Zeilenabstand eingestellt sind, wenn du 20.000 Wörter auf 20 Seiten unterbringst. Ich komme bei meiner aktuellen Arbeit auf gerade einmal rund 10.000 Wörter auf 25 Seiten, mit Fußnoten auf 12.000.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik
otaku4357630
Fragesteller

Der Zeilenabstand usw. wurde von der Lehrerin vorgegeben: 1,5 und die Schriftgrösse 11

AugureyFay  13.02.2021, 18:02
@otaku4357630

In Schriftgröße 11 ist das noch gut leserlich. Pass aber trotzdem auf, dass auch die Qualität, nicht nur die Quantität stimmt. Oft man benutzt man nämlich unbewusst sehr viele Blähwörter.

Es kommt darauf an ...

  • wie oft sie sich wiederholen
  • ob es ausreichend Fachbegriffe enthält
  • ob sie interessant genug aneinander gereiht wurden
  • ob zum Thema passen
  • usw.
Woher ich das weiß:Hobby

So 20 Seiten Facharbeit wären schon gut.

otaku4357630
Fragesteller

Sind genau 20, also mit dem Inhaltsverzeichnis usw.

Blauopel  12.02.2021, 20:43
@otaku4357630

Na geht doch. Paar Grafiken und gut ausgearbeitete Themenpunkte mit Fazit, dann haste es in der Tasche.