Sind teure Schuhe immer länger haltbar als billige?

9 Antworten

Wenn der höhere Preis nur daher kommt, weil die Marke oder das Modell zufällig gerade angesagt ist hat das nicht zwangsläufig auch erheblich bessere Qualität zur Folge.

Aber natürlich sind Schuhe, in denen ein größerer Teil Handarbeit steckt, bei denen höherwertiges Material verwendet wurde oder die für einen speziellen Verwendungszweck besonders angepasst wurden teurer und in den meisten Fällen auch langlebiger.

Das wird man aber bei Schuhen die einem aktuellen Modetrend folgen kaum finden....: eher bei zeitlosen Klassikern oder Schuhen für bestimmte Zwecke.

Beispiel......: ich hab schwarze Schuhe zur Feuerwehr-Ausgehuniform gebraucht.

Irgendein Standart-Massenschuh der ganz brauchbar passte hat mich da im Angebot knapp 50€ gekostet.

Nach dem zweiten...dritten Mal tragen ( ich brauch die Dinger vielleicht drei Mal im Jahr ) hat man dann gemerkt, daß die Sohle hart und extrem rutschig war...., das Leder dünn und dabei eher unflexibel..., der ganze Schuh insgesamt auf Dauer unbequem und mit wenig Halt war. Hinzu kam, daß die Schuhe schon nach nach relativ kurzem tragen Risse bekamen.

Daraufhin hab ich mir ein fast gleich ausehendes Paar von Haix für knapp 100€ bestellt.

Ergebnis....: dickeres...weicheres Leder, eine rutschfeste Profilsole, angenehme Passform, deutlich besser verarbeitet und vor allem auch beim längeren tragen wesentlich bequemer. Und inzwischen acht Jahre alt ohne irgendwelche auftretenden Risse im Leder.

Kommt immer darauf an, was du mit den Schuhen vor hast.

Es gibt auch Schuh-Hersteller, die ihre Produktion umgestellt haben oder es gibt sie gar nicht mehr und es wird unter dem Namen einfach ein Billig Schuh teuer verkauft ( Deichmann-Efekt). Ich trage seid sehr vielen Jahren nur noch Blundstone-Schuhe, kaufe mir alle 5-6 Jahre neue im Australien-Shop, aber auch da kam es mal zu einer Fehlcharge und sie fielen nach einem Jahr auseinander.

Mein Tip ist, informiere dich, nur so kann man sicher gehen. Nicht nur Testberichte oder Kundenwertungen im Internet, frage Freunde und Bekannte, wie sie mit den Schuhen zufrieden sind, wie lange sie die Schuhe schon haben und so weiter...

Ich kaufe meistens billige Schuhe für maximal 20€ und die halten nun schon einige Jahre.

Teuer kaufe ich allerdings gerne Stiefel, da sie oft nicht so bottig sind und besser warm halten. Die Sohle ist außerdem häufig dicker/wärmender.

Nein das ist eher so das sie genauso lange  halten wie billige aber das kommt ja  auf den Hersteller und den preis  an,zb Turnschuhe  für 150€  halten auch nicht länger als die  um 20-30€ weil man da  zb  den Markennamen mit bezahlt!

Habe mal im Sommer beim New Yorker für (ich glaube!) nen 10er (oder Zwanni) weiße Billosneaker geholt. 4 Wochen später reißt die Sohle auf.

Lacoste-Schule billig im Offsale gecoppt und halten immer noch.

Hatte in meiner Kindheit oft Kappa. War nie bequem.