Neue Schuhe?

UkDrilla  22.04.2021, 15:26

Kriegst du denn Taschengeld?

keineahnung942 
Beitragsersteller
 22.04.2021, 15:30

ja 10euro im Monat aber muss davon in der Freistunde essen bezahlen und schwimmbad und solche sachen

eggenberg1  22.04.2021, 17:10

das kannst du von 10 euro ja garnicht, also bekommst du das von den eltern bezahlt.

keineahnung942 
Beitragsersteller
 22.04.2021, 22:41

H ä doch man bekommt ja von Oma und Opa oder so auch manchmal geld

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht, denn deine Eltern müssen dir nicht überteuerte Modemarken kaufen, nur weil das alle tragen.

Was ist dann das Besondere daran, wenn alle dieselben Schuhe haben, wo unterscheiden sich die Träger dann?

Es gibt immer in der Mode einen Mittelweg und wenn jemand ein gesundes Selbstvertrauen von zuhause mitbekommen hat, dann wird er sich auch nicht gleich als Aussenseiter fühlen, denn alle wollen wollen anders sein und wenn alles dasselbe haben, sind sie ja auch wieder alle gleich.

Deine Eltern machen das doch gar nicht so falsch, denn so lernst du, dass man auch was tun muss, wenn man spezielle Markenwünsche hat und dann schätzt man das auch mehr.

Wenn du besondere Wünsche hast, dann kannst du zwar nicht viel Geld sparen, aber du kannst Flyer austragen, Zeitungen austragen und dann dauert es eben länger, bist du dir was zusammengespart hast.

Aber dann kannst du stolz darauf, DU kannst dir das leisten, weil DU selber eine Weile darauf gespart hast.

Worauf sind denn deine Kumpel stolz, wenn ihre Eltern das alles bezahlen?

PS: wenn man liest, was du für Wünsche hast, dann musst du Prioritäten setzen, was dir wichtiger ist, auf was du sparen möchtest.

Das mit den Sneakers gab es schon damals in meiner Jugend :-)

Ich würde an deiner Stelle mit deinen Eltern ein Gespräch führen, indem du ihnen erklärst, WARUM du die Schuhe haben willst. Sag ihnen, dass du die Schuhe nicht willst, weil du so hohe Ansprüche hast oder angeben willst, sondern weil du kein Außenseiter sein willst. Vielleicht verstehen sie das.

eggenberg1  22.04.2021, 17:15

falsches denken --man ist eben KEIN ausensieter ,wennman nicht jeden trend mitmacht - sowas müssen kinder mal lernen !

Katze446  23.04.2021, 11:27
@eggenberg1

Es geht nicht um JEDEN Trend, sondern nur um ein paar Schuhe. Wenn der Trend wäre, zu rauchen oder zu saufen, würde ich das bestimmt nicht gutheißen. Ich würde meinem Kind auch kein I Phone von 1000 Euro kaufen. Aber wenn nicht mal ein paar Schuhe drin sind (wenn die Eltern sich das leisten können), dann darf man sich nicht wundern, wenn sich das Kind von den Eltern unverstanden fühlt.

Übrigens: Billige Schuhe wie von Aldi oder Deichmann sind Schrott, da tun einem die Füße weh, weil sie eine viel zu harte Sohle haben und nicht gedämpft sind. Außerdem gehen sie schnell kaputt. Was Schuhe angeht, kaufe ich nur Qualität (damit meine ich nicht Trend), wie Meindl, Lowa, Gabor. Bei Kinderschuhen kaufe ich von Richter, Pepino, Däumling und Superfit.

eggenberg1  23.04.2021, 11:30
@Katze446

mit trend meinte ich eben diese schuhe , die alle schüler brauchen , damit sie in der gruppe anerkennung finden. das scheint nich t so der fall der eltern zu sein ,die sehen das nicht ein ,darum müssen sie ja keine schlechte andere ware kaufen für den sohn

Katze446  23.04.2021, 11:45
@eggenberg1

Naja, der Fragesteller hat ja geschrieben, dass seine Eltern meinen, "dass es auch billige Schuhe gibt" Ich weiß natürlich nicht, was mit "billig" gemeint ist, aber das hörte sich irgendwie nach Discounterware an. Ich weiß auch nicht, was die Schuhe kosten, die sich der Fragesteller wünscht.

Was ich sage, hört sich jetzt vielleicht lustig an, aber ich schaue mir die Schuhe immer an, aus welchem Material sie bestehen, wie sie verarbeitet sind und wie die Sohle ist. Dann urteile ich über Qualität der Schuhe. Und oft habe ich auch schon Markenschuhe von Adidas, Puma oder Nike gesehen, die Discounter"minder"qualität hatten.

Aber ich glaube, das interessiert einen Teenie nicht :-) Bei mir damals (vor 20 Jahren) waren die Nike noch aus Leder gefertigt und hatten gute Qualität. Ich hatte auch nur die und ein paar Sandalen. Das hat gereicht und die Schuhe haben 3 Jahre lang gehalten, obwohl sie täglich getragen wurden. Aber das findet man heute kaum noch, da muss man schon mehr zahlen, wenn die Schuhe länger halten sollen. Ich weiß ja auch nicht, wie alt der Fragesteller ist und ob seine Füße im Wachstum sind. Ich war mit 14 ausgewachsen :-)

deine eltern haben einfach das geld nicht dafür um dir schuhe zukaufen , die weniger der genau so viel und lange halten wie diese hypshuhe . schicke schuhe gibt es auch billiger -es kommtdoch drauf an , wie du dich da verhälst. was gehen dch die anderen an ,stell dir vor DUU müstest dein letztes geld für hypschuhe für DEINE kinder ausgeben . zum essen blieb nich tmehr viel übrig oder für andere notwendige sachen

keineahnung942 
Beitragsersteller
 22.04.2021, 18:39

meine Eltern haben das Geld aber trozdem danke

eggenberg1  22.04.2021, 18:47
@keineahnung942

ich denke, das kannst du überhaupt nicht beurteilen . und selbst wenn es so wäre--lern , dass du dich durch mitdenken und einbringen etablieren kannst bei deinen mitschülern ,dafür brauchts keine fashionkleidung

eggenberg1  22.04.2021, 22:39
@keineahnung942

schön, wenn du das erkannt hast und auch versuchst es umzusetzen ,denn freunde beurteilen nicht deine klamotten sondern DICH als memsch . umgekehrt sind das keine freundschaften

Hi. Ich finde, deine Eltern haben vollkommen recht. Ich weiss aber selber, dass man sich zum Aussenseiter macht, wenn man keine coolen Schuhe hat. Wenn du unbedingt welche haben möchtest, kannst du vielleicht mit Nebenjobs anfangen und dir das Geld dafür sparen. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen & wünsche dir noch einen schönen Tag! :)

keineahnung942 
Beitragsersteller
 22.04.2021, 15:29

wo könnte man zum bsp arbeiten in meinem alter zeitungen austragen geht bei uns nicht

trytohelpyou  22.04.2021, 15:34
@keineahnung942

Du kannst mit Hunden deiner Nachbarn spazieren gehen, Nachhilfe geben, in einem Laden aushelfen... Es gibt sehr viele Möglichkeiten. :)

Wünsch dir diese Schuhe zum Geburtstag oder Wiehnachten. Da können ja auch mehrere zusammenlegen wenn die so teuer sind.

eggenberg1  23.04.2021, 11:36

ja ,er bekommt ja auhc sonst mal geld von opa und opa ,dann sollte er mal denen sagen ,dass er sich so ein paar schuhe so sehr wünscht