Sind tätowierer gut bezahlt und kann man auch praktikum bei einem machen?

2 Antworten

Hi,

wie bereits geschrieben ist es kein anerkannter Ausbildungsberuf der IHK. Aber irgendwann muss jeder ja einmal anfangen. Tattoo ist für mich Kunst, vielfältige Kunst. Es ist von großem Vorteil wenn du zB zeichnen kannst. Es ist wohl über einige Studios möglich ein Praktika zu machen zu welchen Bedingungen und Konditionen wird sicher immer Unterschiedlich sein. Ich kenne dein Alter nicht würde jedoch aus dem Bauch heraus immer erst zu einer staatlich anerkannten Ausbildung raten. Mir ist klar dass es spießig klingt aber du kannst in deiner Freizeit das stechen üben 

Aber die Tattoowierer sind ja meist selbstständig zu dem liegt sehr viel Verantwortung in dem Beruf. Es kommen Menschen und vertrauen dir ihren Körper an. Der Beruf ist für viele verlockend und ich bin immer froh dass es Menschen gibt welche ihn ausüben. Dennoch ist es eben auch ein Job. Wir empfinden diese Menschen nur als unheimlich cool denn die Termine sind Vormittags (dies suggeriert uns ausschlafen) oder Nachmittags, die Stecher wirken auf uns oft unsagbar lässig sei es die Kleidung, die Art, sie können je nach Anstellung international Arbeiten, sie haben ein Studio und jeder mit einem ‘‘lahmen Beruf im Anstellungsverhältnis‘‘ denkt: WOW *_* Dazu kommen die Preise schnell zahlt man für 4 Stunden zwischen 400-900 Euro dann rechnet man… 2-3x 900€ am Tag und ist direkt noch besessener. Ich denke genau das ist auch der Grund weshalb es aktuell so viele Blindgänger gibt. Es kann sich eben wirklich jeder eine Maschine kaufen und sich als Tatttoowierer bezeichnen. Wie bei jedem Beruf sehen wir jedoch nur die Zeit die wir auf dem Stuhl sitzen und schnell unterschätzt man das ganze Thema.

Du solltest einfach dran bleiben und ich wünsche dir das du deinen Weg findest und in einem Beruf arbeiten kannst welcher dich erfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geman?

Soviel ich weiß sind die „Ausbildungsgänge“ nicht standardisiert. Keine IHK. Sprich mit einem Tätowierer.

Bei dem Studio, dass ich kenne, gibt es nur Gasttätowierer, die einen Teil dessen, was sie einnehmen ans Studio abgeben. Wieviel das ist, weiß ich nicht.