Sind Sportlehrer pädo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sportlehrer ist so ein Ding für sich.

Ab und zu machen sie sehr komisches Zeug im Sportunterricht

In der Regel nicht.

Betrachten wir den Anteil in der Bevölkerung von Menschen mit pädophiler und hebephilier (also bezogen auf Jugendliche) Neigung, so ergibt sich ein zunächst erschreckend hoher Anteil von 3% bis 6%. Das relativiert sich, wenn "allgemeine Gedanken" zu konkreten Gedanken oder dem Impuls, auch eine Handlung umzusetzen eingegrenzt wid, dann sind es immerhin noch 1% der männlichen Bevölkerung. (von: kein täter werden!)

So gesehen, könnte jeder hundertste Sportlehrer also pädophil oder hebephilier Neigung sein. Jetzt kommen aber noch zwei Effekte hinzu: Ist sich die Person ihrer Neigung bewusst und geht davon aus, dass sie sie nicht umsetzen wird, so wird sie sich eher Berufen und Freizeittätigkeiten mit Kinder und Jugendlichen fern halten. Ein "Pädophiler" ist also erst einmal kein an sich schlechter Mensch! Das wird in Presseberichten oft stark verzehrt dargestellt. Der gegenteilige Effekt ist jedoch, dass sich Personen, die sich ihrer Neigung nicht bewusst sind oder unbewusst oder bewusst nach einer Umsetzung streben, sich tendenziell eher wieder in Berufen und Tätigkeiten mit Kinder- und Jugendlichenbezug wiederfinden. Das ist dann eine echt schlechte Konstellation und kann nur durch ein Bewusstsein-Werden und HIlfe-Suchen der betroffenen Person aufgelöst werden.

Weiterlesen auf kein täter werden!

Möglicherweise, aber im Generellen wohl offensichtlich nicht.