Sind Sonnenblätter oder Schattenblätter größer und warum ist das so?

1 Antwort

Hi,

das kann man sich eigentlich logisch über die folgenden zwei Punkte herleiten:

a) Trifft direktes Sonnenlicht auf ein Blatt, kann es sehr viel mehr Photosynthese betreiben, es braucht also weniger "Platz", um dieselbe Photosyntheseleistung wie im Schatten zu erbringen. Oder umgekehrt: Die Blätter im Schatten, die nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, brauchen eine größere Fläche für dieselbe Photosyntheseleistung wie im Schatten.

b) Die Blätter, die im Schatten sind, trocknen nicht so leicht aus, da sie nicht direkt von der Sonne angestrahlt werden. Natürlich wird auch bei der Photosynthese selbst H2O freigesetzt, aber die Blätter in der Sonne transpirieren viel mehr.

Das heißt: Die Schattenblätter sind größer und dünner als die Sonnenblätter.

Viel Erfolg bei der Klassenarbeit!

LG