Warum sind sonnenblätter dicker und kleiner als schattenblätter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, weil Sonnenblätter mehr Sonneneinstrahlung für die Photosynthese als Schattenblätter brauchen. Mehr Blattfläche = mehr Sonneneinstrahlung = mehr Energiegewinnung. Die Dicke der Blätter rührt daher, damit sie so nicht so leicht austrocknen, da sie ja viel höherer Strahlung ausgesetzt sind.

MaddGun1
Fragesteller

Danke ;) hat mich weitergebracht

Sonnenblätter bekommen ausreichend Sonne, müssen aber gegen Verdunstung geschützt sein. wenn die Blätter dicker und kleiner sind, kann weniger Wasser verloren gehen.

Nette Bio-Hausaufgabe!

Denk mal über Stoffwechsel, Photosynthese, Chloroplasten, Lichteinfall und Wasserabgabe nach.