Bäume?

2 Antworten

Die äußeren Blätter machen ja Schatten - und der fällt auf die Blätter, die darunter oder weiter innen in der Krone sind.

Das heißt also, dass die äußeren Blätter mehr Strahlung von der Sonne abbekommen wie die inneren Blätter. Ein Sonnenblatt hat mehr Zellmasse als ein Schattenblatt - weil auch mehr Photosynthese betrieben werden kann. Diese Zellmasse muss aber auch "unterhalten" werden, sie aufzubauen und sie am Leben zu halten, braucht Energie.

Ein Schattenblatt bekommt weniger Licht ab, sie arbeiten nur noch mit dem, was ihnen die Sonnenblätter überlassen. Restverwertung quasi. Sie haben daher auch weniger Blattmasse.

Denn der Baum kann es sich nicht leisten, vorsorglich überall nur Sonnen- oder nur Schattenblätter zu bilden. Würde er überall Sonnenblätter haben, bräuchte er mehr von seinen Reserven, um diese aufzubauen. Und noch schwerwiegender: Der Energie- und Wasserverbrauch dieser Blattmasse in Zeiten ohne Licht (Nacht, schlechtes Wetter) ist enorm hoch. Der Baum würde Ressourcen verschwenden, die er evtl nicht hat und müsste sparen - Am Wachstum, an der Fortpflanzung, an der Abwehr.
Hätte er überall nur Schattenblätter, würde er zwar am Aufbau und am Unterhalt sparen, er könnte aber nicht so viel Photosynthese betreiben und müsste auch wieder sparen.

Der Baum macht es nicht anders als ein Betriebswissenschaftler bei uns in der Industrie. Er investiert dort, wo es sich rentiert und spart da, wo es weniger rentabel ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sagt doch schon der Name. Außen mehr Sonneneinstrahlung ergo gibts dort die Sonnenblätter.

Innen kaum Sonneneinstrahlung deshalb dort die Schattenblätter.