Bei solchen Gewinnspielen geht es immer um Daten-pishing.

Das ist also keine Frage ob Seriös oder nicht sondern das ist der Kerngedanke, der hinter solchen Gewinnspielen steht. Wenn du das nicht möchtest, solltest du an keinerlei solchen Gewinnspielen teilnehmen. Egal ob das auf Nutella drauf steht oder ob du das über Facebook geangelt hast.

Die URL ist so unseriös das ich da definitiv nichtmal draufklicken werde/würde.

Generell kannst du aber anahmen das du bei jedem Gewinnspiel bei welchem du kein gekld bezahlst mit deinen Daten bezahlst. Auch bei Seriöseren gewinnspiel anbietern.

Ich habe die Seite nicht aufgerufen.

Aber es geht in der Tat nur um Daten, die dann für Werbezwecke teuer verkauft werden. Niemand hat etwas zu verschenken. Gewinnspiele sollen nur dazu verlocken, seine Daten anzugeben.

SCAM!! Nichts eingeben! Die wollen nur deine Daten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung