Sind sich Türken und Griechen ähnlicher als man es denkt?

9 Antworten

Ich habe in der Schule sehr gut die altgriechische Sprache gelernt, die von Menschen aus der heutigen Türkei wie Homer, Thales und der ganzen ionischen Philosophenschule gesprochen wurde, die unsere westliche Kultur wesentlich geprägt hat. Für mich ist diese Sprache die zum Denken am besten geeignete. Im Berufsleben habe ich mein Leben lang viel mit eingewanderten Türken zu tun gehabt, die in Deutschland aufgewachsen sind und unsere Sprache sehr gut beherrschen. Mit diesen Menschen komme ich fast besser aus als mit Deutschen, denn sie sprechen zwar Deutsch mit mir, aber benutzen letztlich die altgriechische Grammatik dabei. Kaum ein Deutscher benutzt heutzutage mehr das Gerundiv (den alten griechischen Genitiv, der sich auch im lateinischen absoluten Ablativ wieder findet.) Diese grammatische Konstruktion ist viel schlanker, intelligenter und präziser als all die Möglichkeiten, die die deutsche Sprache mit ihren nur 4 Fällen bietet. Während den meisten Ausländern das Deutsche ungeheuer schwer fällt, weil wir zur Formulierung von Nebenumständen auch bombasitische Nebensätze brauchen, denken es Türken, die zweisprachig aufgewachsen sind, einfach in eine weniger umständliche Grammatik um, die zumindest der Altgriechischen eher entspricht als der Deutschen. Daher sprechen Türken, die wirklich gut Deutsch können, aber türkisch denken, eine viel weichere und überzeugendere Sprache als wir. Sie texten uns nicht mit zahlreichen Kommas zu, sondern übermitteln uns verständliche Sprachbilder. Daher können Türken in der Regel viel besser verkaufen als Deutsche. Für Griechen trifft das grundsätzlich auch zu. Ich habe aber noch keinen einzigen Griechen kennengelernt, der wirklich fließend Deutsch spricht.

karlheinz@asenbaum.de

Ein bisschen schon, das liegt wahrscheinlich auch an den Vorfahren, früher, also zur Zeit der Römer und auch später im byzantinischen Reich gehörte praktisch die gesamte heutige Türkei (Kleinasien) zu Rom bzw. später zu Ost-Rom (Byzanz, später Konstantinopel genannt, das heutige Istanbul). Damals wohnten dort , in der Türkei, Griechen, und zwar auch in der Zentral - und Osttürkei. Selbst bis in die 30er Jahre gab es noch größere Gebiete in der Türkei, die zu Griechenland gehörten und griechisch besiedelt waren. Es gab aber schon lange verschiedene Kriege zwischen Griechen und Osmanen bzw. Türken. Selbst heute gibt es noch Streitigkeiten um einige Inseln, zu welchem Land die eigentlich gehören sollen, die Türkei sagt, bestimmte griechische Inseln soll Griechenland ihnen zurückgeben. Aufgrund dieser langen politischen Spannungen und Kriege und aufgrund der andersartigen / unterschiedlichen Kulturen mögen sich Griechen und Türken nicht, auch wenn sie von den Vorfahren her z.T. miteinander verwandt sind. Allerdings war eben Kleinasien früher überwiegend von Griechen bevölkert, die Türken, die ein Nomaden - und Reitervolk aus Zentralasien (Kasachstan, China, Mongolei und diese Kante) sind, kamen erst viel später, eroberten dann aber nach ihrem Übertritt zum Islam über mehrere Jahrhunderte ganz Kleinasien (das byzantinische Reich) bis zum Fall Konstantinopels 1453.

Ich würde das so sagen. Die Türken und Griechen sind sich tatsächlich näher als man denkt. Unabhängig von den Ur- Türken im Osten kannte und benutzte auch das Byzantinische Reich (letzte Griechen) die heutige Flagge der Türkei (Mond und Stern). Durch die Ausbreitung der Türken war die griechische Kultur lange Zeit in die Türkische Kultur integriert und vermischten sich.

Bild zum Beitrag

Deshalb kann man sagen, dass die Spuren der Archäologie als griechisch gesehen werden können. Die Menschen allerdings unterscheiden sich in ihrem Dasein nicht. Griechen und Türken haben die gleiche menschliche Kultur. Beide sind Gastfreundlich und gehören zusammen. So wie es bis ins 19. Jahrhundert in Zypern war, wo die Osmanisch Türkische Kultur aus Griechen und Türken bestand und im Frieden zusammen lebten, so war es in der Vergangenheit immer gewesen. Erst die Kolonialisierung durch England und die nationalistischen Gedanken beendeten den ewigen Frieden zwischen Türken und Griechen. Glücklicherweise sind sie heute wieder viel näher zusammengerückt.

https://www.youtube.com/watch?v=Ohgp1NhOyqI

Orchon Runen waren die Türken zur Zeit der Griechen

https://de.wikipedia.org/wiki/Orchon-Runen

 - (Türkei, Griechenland)

Wenn es um die Mentalität geht, sind sicher Aehnlichkeiten vorhanden. Eines zeichnet beide Volksgruppen aus: Sie sind sehr gastfreundlich.

Nein! Griechen haben eine Demokratie und haben sie auch erfunden, während die Türkei eine Diktatur hat!