Sind schwarze Menschen musikalischer als weiße Menschen?

10 Antworten

Nö. Dass sie ein bissel getrommelt haben hat doch gar nix zu bedeuten und break dance ist eine Tanzart und hat mit Musikalität gar nix zu tun. Das hätten die Europäer auch hingekriegt, wenn man es ihnen beigebracht hätte. :) Die hatten auch ihre Musikstyle und haben mit Sicherheit auch i.wie getanzt, halt auf ne andere Weise. Musikalität hat, wie so ziemlich alle anderen Sachen auch, nix mit der Hautfarbe zu tun.

Die Frage ist zwar schon alt, aber ich anworte trotzdem mal. Ich würde es so sagen, mit Hautfarbe hat es nichts zu tun aber vielleicht mit Epigenetik. Wenn Gene und Umwelt so zusammenhängen und wir die Fähigkeit haben Gene an und auszuschalten, und Vererbung von stärker Intelligenz möglich ist, warum dann nicht auf von einer Art musikalischen Intelligenz? Ich sage nicht sie sind besser, aber sie bringen vielleicht manchmal eine bestimmte Fertigkeit mit, die der afrikanische Kultur, Umwelt und Genetik entspringt. Nicht jeder Schwarze wird es haben. Durch die Mischung mit Weißen, wird das natürlich auch an Weiße vererbt oder auch nicht. Ein Fall für die Wissenschaft, lies das doch mal, ich weiß es nicht genau, aber da könnten Hinweise sein. War nur eine Vermutung. Sehr interessant!

http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sendungen/uebersicht-epigenetik-100.html

http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/epigenetik-zelle-steuert-100~.html

Musik hat generell eine lange Tradition. Nimm den Minnegesang, durch den man Geschichten verbreitet hat. Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Hautfarbe zu tun hat! Aber vielleicht wird in unserer Kultur mittlerweile zu Hause zu wenig musiziert, welche Mutter singt ihrem Kind noch Schlaflieder? Das sind die wenigsten, fürchte ich. Wie soll man also die Musikalität hervorrufen?

Nein Hautfarbe hat nichts mit einer bestimmten Begabung zu tun, mal abgesehen davon, dass man schwerer einen Sonnenbrand oder Hautkrebs bekommt...

Solche Dinge gehen aufs kulturelle Umfeld zurueck und auch in Europa findet man solche unterschiedlichen Kulturen, was man leicht an dem Unterschied eines Gespraeches zwischen zwei Italienern und dem zweier Deutscher erkennen kann...:-)

Breakdance ist uebrigens eine Erfindung von Afro-Amerikaner, die sicher in einem anderen Umfeld aufwuchsen als Ihre Urvaeter, nur erhielt sich ein Teil dieser Musikalitaet durch das Singen in der Sklavenzeit und den ausgepraegten Gospels Ihrer Kirchen. Breakdance stammt aus der Sub-Kultur aus der auch RAP oder HipHop stammt, diese Kultur war von schwarzen Ghettos und der politischen Befreiung aus der Aprtheid gepraegt. Afrikaner tanzen sehr unterschiedlich zu Breakdance oder HipHop, Ihre Musik ist weitaus melodischer und i.d.R. durchweg unpolitisch...:-)

musikalischer würd ich nicht umbedingt sagen,

aber die haben mehr rhythmus und taktgefühl