Sind Schildkröten einzelgänger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Art an. Einige wenige Arten sind Einzelgänger und unverträglich. Andere sind in der Gruppe wesentlich aktiver. Wenn du in der Natur Griechische Landschildkröten findest, sind die Artgenossen meist nicht weit weg. Oft direkt daneben. Auch in der Gefangenschaft sind Gruppen viel munterer.

Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass Tiere in Quarantäne nicht sehr aktiv sind. Aber kaum bei den Artgenossen, rennen sie mal hier mal dort hin. Wenn ein Artgenosse dorthin läuft, muss man doch hinterher und gucken, ob es dort etwas leckeres gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ich habe ebenfalls gehört, dass Schildkröten Einzelgänger sind. Bei meinen Schildkröten ist dies nicht der Fall. Wenn eine losläuft, läuft die andere hinterher. Sie sind meistens zusammen und liegen auch oft aufeinander drauf.

Woher ich das weiß:Hobby

Schildkröten sind von Natur aus Einzelgänger, fühlen sich alleine also sehr wohl.

Geochelone  14.03.2023, 17:43

Das weißt du woher?

Ja, sind Einzelgänger

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Natur und Tieren
Geochelone  14.03.2023, 17:44

Das weißt du woher?

Merry47  15.03.2023, 11:42

Hab einen Kumpel der eigene Schildkröten hat. Und außerdem gibt es Dokus 😉