Sind Scham- und Achselhaare biologisch wirklich unnötig? Aber warum wachsen uns dann welche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scham- und Achselhaare haben tatsächlich biologische Funktionen, auch wenn sie von manchen Menschen als unnötig betrachtet werden. Hier sind einige Gründe, warum sie wachsen:

1. Schutz: Schamhaare können dazu beitragen, die empfindliche Haut im Genitalbereich vor Reibung und äußeren Einflüssen zu schützen.

2. Feuchtigkeitsregulation: Schamhaare können dazu beitragen, Feuchtigkeit im Genitalbereich zu halten und so das Wachstum von Bakterien zu reduzieren.

3. Temperaturregulierung: Scham- und Achselhaare können dazu beitragen, die Körpertemperatur zu regulieren, indem sie als Isolierung dienen. Sie können helfen, die Wärme im Körper zu halten und so vor Kälte zu schützen oder überschüssige Wärme abzuleiten, um Überhitzung zu verhindern.

4. Reduzierung von Reibung: Achselhaare können dazu beitragen, Reibung zwischen den Armen und dem Körper zu reduzieren.

In der heutigen Zeit schon, sind noch ein Überbleibsel aus früheren Zeiten. Früher gabs keine Kleidung, da brauchten die Menschen halt Fell.

Vielleicht aus demselben sinnfreien Grund (den ich nicht kenne) warum uns Haare aus den Ohren wachsen.