Sind Satyricon rechts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den 90ern haben viele Black Metal-Musiker rechte oder rassistische Aussagen gemacht. Von der norwegischen Szene ist nur Varg Vikernes "braun" geblieben.

Also kurz: Nein, Satyricon ist nicht rechts, zumindest wäre mir das unbekannt.

antiWelt  11.09.2013, 20:05

richtig auf der Rückseite von Darkthrone's "Transilvanian Hunger" steht z.B Norsk Arisk Black Metal ^-^

gaboa  04.12.2013, 18:44

Danke für den Stern :D

"Für mich ist Faschismus eine politische Einstellung und Black Metal sollte keine politischen Themen behandeln. Das halte ich für falsch. Meiner Meinung nach sollte weder faschistische noch sozialistische Ideologie etwas damit zu tun haben. Black Metal sollte sich um Spiritualität drehen und nicht um Politik." http://www.metal.de/black-metal/interview/satyricon/36350-satyr-ueber-now-diabolical/

DerandereAchim  13.09.2013, 00:27

eine konkrete Antwort mit Zitat - DH

Varg Vikernes ist nicht in dem Sinne braun. Burzum ist auch keine rechte Band (ist ja eigentlich ein Soloprojekt).

antiWelt  12.09.2013, 12:44

Textlich nicht. Burzum Shirts sind aber auch nicht ohne Grund auf vielen Konzerten verboten.

senfkraut  12.09.2013, 13:39
@antiWelt

Hä, das ist doch dumm. Die Band darf Musik machen, sie veröffentlichen und Merchandise verkaufen aber auf Konzerten darf man keine Shirts von denen tragen?

antiWelt  12.09.2013, 14:13
@senfkraut

Burzum wird in Deutschland doch schon seit Jahren von größeren Magazinen und Online Shops boykottiert. Man hat halt auch gerade im Pagan und Black Metal bereich immer Angst das falsche Publikum anzulocken. Wir Deutschen sind da historisch bedingt eh noch vorsichtiger. Varg Vikernes ist nun mal ,unabhängig von seiner Musik, ein rechter Idiot und von dem wollen sich viele klar distanzieren. Mal abgesehen davon dass du theoretisch auch Absurd Shirts kaufen kannst.

senfkraut  13.09.2013, 11:43
@antiWelt

Das ist schon wieder so lächerlich. Nur weil zwei drei Generationen vor uns ein paar Idioten Mist gebaut haben, müssen wir jetzt mit gebeugtem Haupt durch die Gegend kriechen und uns für unsere Existenz entschuldigen. Vikernes hat zwar auch Mist gebaut, aber er hat auch mit vielen Sachen recht. Absurd hör ich aber nicht, vor allem weil mir Musik und Gesang nicht gefällt.

antiWelt  13.09.2013, 13:58
@senfkraut

Ob man einen bekennenden Rechten und verurteilten Mörder unterstützen will muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. kann verstehen wenn man sich von Burzum distanziert. Ich will damit nicht sein Können als Musiker absprechen.