Sind Sandzaken Muslimische Serben oder Bosnier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sandzak ist ein Landschaftsgebiet, das in Serbien und Montenegro liegt. Die meisten Sandzaken sind Muslime. Sie streben auch Selbständigkeit an wie die Kosowaren, aber es geht nicht.

Übrigens: Im google steht alles viel ausführlicher !

Sandzak-Muslime waren ursprünglich Albaner im osmanischen Reich und nach dessen Zerfall übernahm Serbien das Gebiet und hat eine erfolgreiche Assimilationspolitik durchgeführt, indem man den Menschen vor Ort serbo-kroatisch beigebracht hat in Schule und Albanisch verboten wurde. Da man sie nicht zwingen konnte ihre Religion aufzugeben haben sie sich als Bosniaken angesehen. Nach dem Ende des ersten Weltkrieges als Jugoslawien gegründet wurde bis zum Ende Jugoslawiens wurden die Beziehungen zu Bosniaken in Bosnien und Sandzaken immer enger und sie haben untereinander geheiratet Kinder gezeugt und so kam es zur Verstärkung der bosnisch-nationalen Identität. Heute nennen sich alle bis auf sehr wenige Ausnahmen als Bosnier/Bosniaken.