Sind reiche mehr wert als arme Leute?

6 Antworten

Der Hartzer bringt Liebe und Verständnis ....

Man darf nicht nach Vermögen urteilen, sondern nach sozialem und asozialem Verhalten. Es gibt Menschen die keine andere Wahl haben als Harz vier zu beziehen, sich aber zum Beispiel um ihrer kranke Nachbarin kümmern oder sich anderweitig sozial engagieren. Dann gibt es Reiche Menschen die reich sind weil sie andere Menschen ausbeuten, ich Indien Kinder für einen Hungerlohn arbeiten lassen, oder Menschen die kriminell sind und durch Straftaten reich wurden oder Menschen die das Vermögen geerbt oder im Lotto gewonnen haben. Wenn du einem Menschen einen moralischen Wert zuordnen möchtest, dann darf das Vermögen oder Einkommen keine Beachtung finden, sondern ausschließlich das Sozialverhalten.

gesellschaftlich wirtschaftlich? durchaus der Unternehmer, meistens

moralisch menschlich? oft der ALG 2 Empfänger

es gibt leider viele Unternehmer die sind menschlich Arschlöcher, beuten ihre Angestellten für maximalen Profit aus ... und vermeiden sogar dem Staat weitestgehend Steuern zu überlassen, sondern schauen wo sie nur tricksen können um wenig zu bezahlen.

siehe Amazon, Facebook, Microsoft ... . alle verstecken sich in Steueroasen und Billigländern, um keine großen Steuern leisten zu müssen.

und viele Angestellte werden nur mies am Minimum bezahlt, damit der Gewinn für den Unternehmer und seine Aktionäre maximal wird.

also alles in allem oft wirtschaftlich ebenso unnütz wie ein ALG 2 Empfänger, der Geld vom Staat bekommt

Du musst entscheiden zwischen Hartzern die keine Lust haben zu Arbeiten,und denen die aus Gesundheitlichen Gründen nicht dürfen/können.

sonst denke ich sind alle Menschen vom Wert her gleichgestellt,weil nur weil man Kohle hat das nicht heisst das man einen höheren Menschlichen wert hat.

die frage ist auf welcher ebene du die frage stellst ethisch/moralisch ist jeder mensch gleich viel wert und wir nicht durch sein einkommen oder leistung definiert. Aus rein effizienter wirtschaftl. sicht bringt der reiche geschäftsmann dem staat natürlich viel mehr