Was wenn Urlaubstage nicht reichen?

8 Antworten

Man kann unbezahlten Urlaub nehmen, aber das Unternehmen muss dir keinen unbezahlten Urlaub genehmigen. Wenn das Unternehmen sich also querstellt, dann musst du zur Arbeit kommen.

Einen Rechtsanspruch darauf gibt's nicht - aber man kann es natürlich mit dem Arbeitgeber vereinbaren.

Beachte, daß du dich - wenn die unbezahlte Freistellung länger als 1 Monat dauert - selbst um deine Krankenversicherung kümmern mußt (nach dieser Zeit meldet dich der Betrieb bei der Krankenkasse ab).

Du hast deinen Anstellungsvertrag. Dieser ist für beide Seiten bindend. Wenn du mehr Urlaub willst, ob unbezahlt oder gegen Bezahlung, musst du mit deinem Arbeitgeber über eine Änderung verhandeln. Wenn er nicht mitspielt, hast du Pech. Einen gesetzlichen Anspruch darauf gibt es nicht.

Kann man natürlich einen unbezahlten Urlaub nehmen, die Frage ist, ob man ihn auch bekommt. Auf die Argumentation, dass normaler Urlaub reicht dir nicht, sollte man lieber verzichten.

Wenn Du das beim Bewerben bzw. bei der Anstellung so ausmachst, wirst Du ja hören, ob es möglich wäre oder nicht.

Möglich ists immer dort, wo ein anderer Deine Arbeit übernehmen kann.