Sind Ratten gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ratten sind nicht gefährlich. leider leiden die tiere immer noch unter dem nachruf, für die pest verantwortlich zu sein, obwohl sie nichts dafür können. stell dir vor, du würdest für etwas gehasst werden, was deine vorfahren "begangen" haben! ratten sind sehr gepflegte tiere, vor allem farbratten sind besonders sauber. krankheiten kann jedes tier übertragen, vor allem wenn es auf der straße/wildnis lebt. ratten sind auch nur tiere, die leider viel zu sehr missachtet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelange halterin von diversen nagetieren :)

Durch Krankheitserreger stellen sie eine Gesundheitsgefahr für den Menschen dar.

Rattengifte werden von Menschen in Kanaldeckeln untergebracht, kommen so in den Wasserkreislauf und vergiften Umwelt und Wasser. Viele Wildtiere sterben davon.

Sie vermehren sich stark, haben in den Städten keine natürlichen Feinde, sie könnten also durchaus für künftige Pandemien sorgen. Die Gefahr dazu besteht.

Im Mittelalter übertrugen die Flöhe der Ratten die Pest auf den Menschen.

Sie können Krankheiten übertragen, aber saubere sind eigentlich okay.

LG

Farbratten die man als Haustier hält nein, wilde Ratten können müssen aber nicht.

In direkt sie können Krankheiten übertragen z.b durch ihren Urin Leptospirose

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mach eine Ausbildung zur TFA