Sind Pakistaner und Inder das gleiche?

3 Antworten

Nein, das sind sie nicht (außer vielleicht von den Genen her) :) Pakistani sind in der Regel Muslime, Inder dagegen meistens Hindus.

Dieser Unterschied ist so fundamental, dass die Engländer 19-siebenundvierzig die Grenze zogen, damit sich diese beiden Volksgruppen nicht mehr gegenseitig niedermetzelten.

Doch auch die Trennung der beiden Länder verlief nicht unblutig. Es gab eine Massenwanderung von Muslimen aus Indien nach Pakistan und von Hindus aus Pakistan nach Indien, und wenn man sich unterwegs begegnete, metzelte man sich nieder. Es sollen dabei fünfzehn Millionen Menschen ums Leben gekommen sein.

Noch heute gibt es schwere Konflikte zwischen den beiden Atommächten, z.B. wegen Kaschmir. Die Begründung der Pakistani ist, dass, wenn Indien Kaschmir besitze, es die Wasserversorgung ganz Pakistans kontrolliere, da dort alle wichtigen Flüsse entspringen.

In Pakistan leben hauptsächlich Muslime, und in Indien hauptsächlich Hindus.

Ja, es sind Menschen, aber von der Kultur her total anders.