Sind Orange oder Orange weiße Katzen immer Männchen?

Orange-weiße Katze  - (Katze)

7 Antworten

nein es gibt auch rote katzen. die sind aber selten

es gibt bei katzen im grunde nur zwei farben: rot und schwarz. die werden übers x-cromosom vererbt. ein kater mit einem "roten" x-chromosom ist rot. eine katze braucht zwei "rote" x-chromosome um "rot" zu sein, da rot seltener ist als schwarz gibt es nur wenige reinrote katzen.

rotschwarze sind aber eig immer weiblich weil man dafür zwei x-chromosomen braucht. und das ist bei katern extrem selten.

das weiß kommt quasi "extra", hat ne andere vererbungsmechanik.

GbarbieG
Fragesteller

danke für die informative antwort

es gibt nur rote Kater oder rot weiß ich habe noch nie eine Katze gesehen die so aussieht ^^

Nein das stimmt nicht. Es gibt auch durch aus orangene Katzen die Weibchen sind. Allerdings stimmt es das es bei orangenen Katzen überwiegend Männchen gibt.

Lg Farmer

Nein aber soweit ich weiß sind dreifärbige Katzen immer Weibchen.

Rechercheur  17.11.2014, 13:08

Ich vermute, du meinst Schildpatt. Ja, das trifft in aller Regel nur Weibchen, da dafür beide Allele (rot und schwarz, also Oo) vorhanden sein müssen. Und da dieses Allel auf dem X-Chromosom liegt, trifft das in aller Regel nur auf Weibchen zu, denn Männchen haben nur ein X - außer Männchen mit Klinefelter oder einer ähnlichen genetischen Problematik.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schildpattmuster