"Sind nur limitierte Ferrari eine Geldanlage, während normale Serienmodelle an Wert verlieren wie jedes andere normale Auto auch?

4 Antworten

Die Wald und Wiesen Fahrzeuge sind reinste Geldvernichtungsmaschinen. Es gibt ein paar Fahrzeuge, die einen sehr sicheren Werterhalt haben. (250 GTO, 288GTO, F40, F50, Enzo, FXX, LaFerrari, Monza SP). Aber auch da ist nichts sicher. Ein LaFerrari ist beispielsweise aktuell sehr hoch gehandelt, aber von einer großen Wertsteigerung in absehbarer Zeit kann man nicht unbedingt ausgehen. Relativ viele Fahrzeuge sind am Markt verfügbar, Die Preise bewegen sich nicht groß. Also ist es auch keine Gute Wertanlage, wenn man ihn sich jetzt kauft.

Oftmals kommt es auch auf den Kaufzeitpunkt an. Hast du damals einen schwarzen oder Gelben Enzo Neu für etwa 700.000€ bekommen, dann war es eine gute Wertanlage. Mit wenig Kilometern, guter Historie, gutem Erhaltungsgrad etc. ist der heute 2-3 Millionen Euro wert.

Zumal viele nicht die Haltungskosten sehen. So ein Ferrari verursacht auch einiges an Haltungskosten. Das frisst eventuelle Wertzuwächse auch teils oder sogar ganz wieder auf.

Ein neuer Ferrari ist tatsächlich nur bei limitierten Sammlermodellen eine gewisse Wertanlage. Diese Modelle kannst du aber ohne entsprechende Reputation auch nicht einfach kaufen.

Gebrauchte können ab einem gewissen Alter an Wert gewinnen. Die Haltungskosten liegen aber meist in der selben Höhe.

Aber ja auch gewöhnliche Ferraris können zum richtigen zeitpunkt gekauft im Wert steigen. Ein Ferrari 328 konntest du in gutem Zustand vor einigen Jahren noch für um die 30.000€ kaufen. Aktuell legst du für einen Vergleichbaren zwischen 60.000 und 70.000€ hin. Da sollte man aber auch beachten, dass bei dem Fahrzeug ein einfacher Zahnriemenwechsel gerne mal fix 3000€ kostet und auch der sonstige Unterhalt kein Schnäppchen ist.

Auf lange sicht machst du mit jedem 2. Klassigen ETF Portfolio deutlich mehr Gewinn.

Auch bei limitierten Modellen kann man nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass es sichere Geldanlagen sind. Da kann man nur spekulieren.

Nicht unbedingt. Gewisse ältere Modelle, die damals normal produziert wurden und heute aber einfach kaum noch übrig sind, haben ebenfalls einen sehr hohen (Sammler)Wert.

Auch die Limitierten sind nur Spekulations-Objekte.