Sind Noctua Lüfter leise, bzw. eine Version/Generation?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut und teuer.

Nocuta bietet einen soliden Mix aus Performance, aber trotzdem in Relation leise.

Gibt natürlich auch andere Hersteller wie BeQuiet oder Arctic. Habe jetzt nicht mehr im Kopf welche gut und welche schlechter waren, aber es gibt definitiv auch Alternativen, auch welche die günstiger sein können.

Wichtig sind natürlich die individuellen Bedürfnisse. Gibt nicht das perfekte Produkt. Generell müssen natürlich große Lüfter langsamer drehen. Ein leiser Lüfter nützt auch nichts, wenn die Performance nicht ausreicht. Auch das beste Produkt besiegt die Physik nicht. Bei meinem PC bin ich daher irgendwann auch auf große 200mm Case-Lüfter und WaKü umgestiegen.

Meine Erfahrungen mit Noctua waren gut, sei es mit Noctua NF-A4x20 für ein RaspPi Gehäuse, oder Noctua NF-A15.

Monsterredzockt 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 14:12

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :D

BeamerBen  15.11.2024, 14:12

PS: die Noctua Seite bietet im Vergleich zu anderen Herstellern auch sehr gute Informationen.

Arctic P12 MAX so ziemlich das beste, was man bekommt.

Hi,

Ja, sind als leise bekannt, hier der Test

https://ratgeber.pcgameshardware.de/pc-luefter-test-beste-gehaeuseluefter-ratgeber/

Aber passt in das gehäuse ein 120mm Lüfter rein?

Serverracks haben doch eher kleine Lüfter, die wie Zahnarztbohrer heulen...

Monsterredzockt 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 14:14

Das ist tatsächlich ein Case mit 120mm Lüftern. Ich habe geschrieben, dass ich den Server gekauft habe (habe die Komponenten und ein Rackgehäuse gekauft, aber die mitgelieferten Lüfter wahren halt recht laut).

Benutzer102023  15.11.2024, 16:03
@Monsterredzockt

Ich hatte mir die Arctic geholt, einfach weil sie deutlich günstiger sind. Die sind auch schon deutlich leiser als den Standardlüfter, den ich hatte.