Sind Monitor Halterungen universell für alle Monitore oder muss man von Monitor zu Monitor schauen welche Halterung passt?

3 Antworten

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, weil es natürlich Monitorhalterungen in allen Form und Farben gibt.

Aber es gibt einen Standard Namens Vesa 100x100, der sehr verbreitet ist. Aber aufpassen, der Monitor muss auch die nötigen Schraubpunkte haben.

PCBUILD640
Fragesteller

Habe einen Alienware Monitor 240hz und einen Hp Omen 144hz Monitor

flauski  18.02.2023, 14:28
@PCBUILD640

Ich vermute mal stark, dass beide Hersteller mehr als ein Modell im Sortiment haben oder hatten, auf das Deine Beschreibung passt. Daher musst Du da schon mit Modellbezeichnungen rausrücken, damit die Information uns weiterbringt.

flauski  18.02.2023, 14:50
@PCBUILD640

Beim Alienware passt Vesa 100(x100) direkt. Beim HP soll laut Handbuch, ja das hättest Du problemlos selber nachlesen können, der passende Adapter für Vesa im Lieferumfang dabei gewesen sein sollen.

Also klick Dich mal bei Geizhals durch und dann solltest Du fündig werden.

https://geizhals.de/?cat=tvzub&xf=1117_100x100

PCBUILD640
Fragesteller
@flauski

Hast du zufällig irgendwelche Empfehlungen suche einen mit nicht so auffälligen Fuß

flauski  18.02.2023, 14:59
@PCBUILD640

Wenn das Budget egal ist, wäre mein Herzblatt Ergotron LX. Und für die etwas kleinere Geldbörse wäre es bei mir Huanuo mit Gasdruckfeder.

PCBUILD640
Fragesteller
@flauski

Habe jetzt den Huanuo mit gasdruckfeder bestellt

Du must nur wissen wie viel zoll die monitore haben, und dann schau auf amazon zumbeispiel "monitor halterung 1 monitor 27 zoll " zum beispiel

musst gucken, ob die Halterung für die größe und das Gewicht des Monitors ausgelegt ist.

Zur Befestigung: idR. wird eine VESA 100 Halterung verwendet, um den monitor an der Monitorhalterung zu befestigen. Viele monitore sind dazu kompatibel, manche benötigen einen Adapter, manche können gar nicht befestigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PCBUILD640
Fragesteller

Habe einen Alienware Monitor 240hz und einen Hp Omen 144hz Monitor kennst du eine Halterung die Kompatibel wäre

marzipanspeck22  18.02.2023, 14:34
@PCBUILD640

Guck auf Amazon. Dort steht was die für Gewicht tragen können und für welche Bildschirmdiagonale die Halterungen ausgelegt sind. Außerdem schau nach, ob deine monitore "VESA 100 sind".

Du könntest dir noch Gedanken machen, wie du die monitore anordnen willst. Es gibt schließlich verschiedene Arten von Halterungen. Manche lassen sich in verschiedene Richtungen verstellen, manche nicht.

PCBUILD640
Fragesteller
@marzipanspeck22

Also bei dem Monitor von Alienware steht vesa 100 bei dem anderen steht aber einfach nur vesa kompatibel aber keine Zahl

marzipanspeck22  18.02.2023, 14:42
@PCBUILD640

Auf dem Produktbild vom HP sehe ich keine befestigungsmöglichkeiten für eine vesa Halterung. Musst mal googeln ob es einen Adapter gibt.