Sind meine Meerschweinchen zu dick?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gewicht alleine ist für ein mögliches Übergewicht alleine nicht aussagefähig. Immerhin gibt es große und kleine Meerschweinchen. Die Körpergröße ist also auch maßgeblich.

Wenn Du Deine Meerschweinchen gesund und OHNE TROCKENFUTTER ernährst und sie ein ausreichend großes Gehege von mindestens 2 m² haben und sich viel bewegen können, dann ist es unwahrscheinlich, dass sie zu dick werden oder sind. Sie sollen birnenförmig sein, keine Bodenberührung beim Laufen haben und nicht schwabbelig sein.

Bild zum Beitrag

Übrigens ist es megawichtig, dass Du Deine Meerschweinchen einmal wöchentlich wiegst und das Gewicht aufschreibst. Als Fluchtiere verbergen sie mögliche Erkrankungen sehr geschickt. Sie wollen instinktiv keinem Beutegreifer als krank und leichte Beute auffallen. Bei einer Gewichtsschwankung von mehr als 50 g in der Woche, solltest Du immer schnellstens einen heimtierkundigen Tierarzt aufsuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Meerschweinchen)

Nein die sind Perfekt. Männliche dürfen etwas mehr wiegen als Weibchen.

Männliche etwa 900g -1200g

Weibchen etwa 800g-1000g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit bis zu 1800 Gramm und einer Körpergröße von 22 bis 35 Zentimetern zählen Rosetten dabei zu den eher kräftigen Meerschweinchen. Ihre Bekanntheit ist sicherlich vor allem auf die tolle Haarpracht der Rosetten-Meeris zurückzuführen. Allgemein ist ihr dichtes Fell zwischen drei und vier Zentimeter lang.

Von einem Übergewicht bei Meerschweinchen lässt sich ausgehen, sobald diese mehr als 15 Prozent über ihrem Idealgewicht wiegen. Dein Meerschweinchen wird dann zu dick, wenn die Haltung und die Fütterungsmaßnahmen nicht optimal sind.

Eine Diät kann für Meerschweinchen sinnvoll sein, wenn diese gesundheitliche Probleme haben und stark übergewichtig sind. Damit dein Meerschweinchen abnehmen kann, sollte die Ernährung in kleinen Schritten umgestellt werden. Du solltest fortan das Gewicht deiner Tiere regelmäßig kontrollieren! Am besten 1-2 Wochen immer neu wiegen.
Falls das Gewicht schnell abnehmen sollte auf einmal (ohne Diät usw.) stimmt etwas mit dem Tierchen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Hunde und Nagetier Fan ❤️

Steckbrief Rosetten-Meerschweinchen ; Gewicht: 800 Gramm bis 1400 Gramm

Die beiden sind normalgewichtig.