Sind mehr Leute durch den Holocaust gestorben oder durch Kämpfe im Kolosseum im alten Rom?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Holocaust starben deutlich mehr Menschen.

Im Kolosseum starben weniger als 1 Mio Menschen.

Das Kolosseum hält aber den Rekord, dass es keinen anderen Ort/Punkt der Welt gibt, an dem mehr Menschen starben.

Languageunity
Fragesteller

Wirklich interessant, danke sehr.

Freaking0ut  10.09.2020, 18:36

Und Auschwitz? 1,5 Millionen?

Booooman  10.09.2020, 19:20
@Freaking0ut

Wenn man das Stammlager Auschwitz, Birkenau und Monowitz zusammenzählt, dann schon.
Es ist aber nicht ein Ort, wie das Kolosseum.
Maße Kolosseum: ca. 160m x 190m

Im Holocaust sind 6,3 Mio Mitbürger jüdischen Glaubens umgebracht worden.

Die gesamt Bevölkerung von Italien zur Hochblüte des Collosseums war rd 6 Mio Menschen. und die wurden nicht alle umgebracht. Sicher nicht. Wenn's 100.000 über die Zeit waren, ist das schon viel.

Oder andere Näherung: ca 100 Jahre intensiv Nutzung, 2 Kämpfe pro Woche, 6 Tote pro Kampf = rd 62.000. Ein hunderstel der Opfer (auch zu viele, jedes Opfer ist zu viel, schon klar) des Nazi Mord Regime.

Vergleiche wie "es gab auch andere Mörder, und "es ist nicht sooo schlimm, guckt Mal nach Rom", sind nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Denk auch an die Tiere!

Es ist schon länger her, da war im National Geographic ein Artikel zu lesen, der sich auf historische Texte stützte. Schätzungsweise starben in der Arena 400.000 Menschen und circa 1.000.000 Tiere.
Wenn man bedenkt, dass sie 390 Jahre in Betrieb war, waren das 1.026 Menschen pro Jahr; 86 Tote jeden Monat und damit mindestens 20 pro Woche.

https://de.quora.com/Wie-viele-Menschen-sind-im-Kolosseum-in-Rom-gestorben

Durch den Holocaust, das waren mehrere Millionen. Über die Todeszahlen im Kolosseum sind sich die Historiker nicht ganz einig, aber im allgemeinen gehen die höchsten Schätzungen in die hunderttausende über einen Zeitraum von ca 400 Jahren.

Sind mehr Leute durch den Holocaust gestorben oder durch Kämpfe im Kolosseum im alten Rom?

Da brauche ich nicht zu ueberlegen, diese Frage beantworte ich Ad hoc aus dem Stegreif heraus.

Der Holocaust steht mit 6 Millionen ermordeter Juden zu Buche, alleine dieser Vergleich soll ja relativieren, was er nie schaffen kann, denn diese Anzahl zu toppen geht rein logistisch nicht, auf dieses Kolosseum gemuenzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolosseum#:~:text=Zu%20Beginn%20fanden%20Schiffsk%C3%A4mpfe%20(Naumachiae,Millionen%20Tiere%20im%20Kolosseum%20starben.

Da kamen keine 10% zusammen, somit ist dieser Vorgang aufgeklaert und das ueber Jahrhunderte in Rom zu den 12 Jahren der Naziherrschaft gesehen.