Sind Medien im Buddhismus erlaubt?
Ich wollte mal fragen wie der Buddhismus zum Thema Medien Konsum steht? Ist das komplett okay oder eher nicht?
2 Antworten
Das ist erstmal komplett ok. Es gibt keine Verbote im Buddhismus, nur Ratschläge. Wir müssen uns vielleicht allgemein fragen, wie wir unsere Freizeit gestalten wollen. Förden wir Leid, ignorieren wir es, setzen wir uns aktiv dafür ein, dass Leid auf der Welt abnimmt und Glück zunimmt? Das sind grundlegende Fragen, die die gesamte Lebensführung betreffen. Von daher kann man Medien nicht verallgemeinern und sagen, das ist gut oder böse. Es ist immer unser eigener Umgang mit den Phänomenen dieser Welt.
Medien sind an sich neutral. Medienkonsum gibt es seit die Menschheit existiert (antike Schriftrollen etc). Daher ist das wohl im Buddhismus grundsaetzlich ok. Gier, Zorn und Verblendung koennen dadurch zwar genaehrt werden, sind aber ja nicht aus der Welt zu schaffen. Bzw ein sich danach richtendes Verbot, wuerde das Problem nicht beheben.