Sind Markenklamotten qualitativ wirklich besser?

13 Antworten

Nein. Gucci, Versace, etc. produzieren ihre Sachen ebenfalls in Industrieländern, wo die Produktion am billigsten und günstigsten für sie ist. Du zahlst bei diesem Klamotten nur für den Namen und nicht die Qualität.

Das merkt man auch an der Qualität der Sachen, wenn ich ehrlich bin. Vor allem Gucci Sachen sind sehr empfindlich und gehen schnell kaputt oder verlieren ihre Farbe, aber von Gucci halte ich sowieso überhaupt nichts, da die meisten Designs, Kopien oder komplett dreist gestohlen sind.

Die einzigen Sachen, die im Atelier der Modehäuser produziert werden, sind die Haute Couture Klamotten, aber diese kannst du auch nicht in den Läden kaufen und sind oftmals über $10,000 pro Kleidungsstück, da sie handgemacht und kompliziert sind und sehr viel Zeit in sie investiert wird. Das einzige Modehaus welches mir bekannt ist, dass seine Prêt-à-porter bzw. Ready-to-wear Sachen wirklich in den eigenen Ateliers produziert hat, war Balmain im Jahr 2012-2014, aber diese Sachen waren auch deutlich teurer und wertvoller als irgendetwas von Gucci oder so. Hier sind einige Bilder von diesen Kleidungsstücken:

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Kleidung, Mode)  - (Menschen, Kleidung, Mode)  - (Menschen, Kleidung, Mode)

Meine Erfahrungen zeigen, dass dies von Marke zu Marke unterschiedlich ist.

Mir kommen beispielsweise keine Adidas-Sneaker mehr ins Haus. Ich hatte insgesamt 3 verschiedene und bei allen hat sich spätestens nach 6 Monaten die Sohle gelöst.

Bei Pullovern sind meine Erfahrungen auch unterschiedlich. Ich habe beispielsweise einen Pullover vom Puma im Schrank, der sicher schon 5-6 Jahre alt ist. Der ist wie neu.

Ich habe aber auch Markenklamotten, die sich schon nach einem Jahr aufgelöst haben.

Ich hab mir heuer zwei Trainingshosen gekauft. Die erste war von H&M um 20 Euro. Nach dem ersten Einsatz hing ein Faden beim Bund heraus, den ich abgeschnitten habe. Nach dem zweiten Einsatz hing der Faden wieder raus, aber noch weiter als beim ersten Mal. Nach sieben Mal Faden kürzen, stülpte sich das Gummiband im Inneren des Hosenbunds um und die Hose rutscht bei jeder Gelegenheit runter, alles ist ausgeleiert. Wir reden hier von ca. 1 Monat Benutzung.

Dann hab ich mir eine optisch ähnliche Hose von Puma gekauft. Diese trage ich seit 3 Monaten und hatte bisher keine raushängenden Nähte, keinen ausgeleierten Bund oder sonst was.

Also ja, ich denke Markenklamotten sind meist besser. Natürlich gibt es da und dort Ausnahmen.

Oft wird Markenbekleidung bei denselben Herstellern produziert, wie die Bekleidung der Discounter. In Tests, wie z. B. bei »Stiftung Warentest«, hat sich oft ergeben, dass Waren vom Discounter besser abschnitten, wie die teuren Marken.

LG Lazarius

Einige schon. Adidas, Nike &Co sind im Normalfall qualitativ hochwertig. Es kommt ja nicht nur auf den Standort an, sondern auch darauf, welche Stoffe, Verarbeitungstechnik etc gewählt werden.

Inzwischen ist der Unterschied aber allgemein nicht mehr so riesig. Vor 20 jahren konntest du klar erkennen, ob das jetzt Markenware ist oder nicht, allerdings haben jetzt auch H&M, C&A modische, qualitativ höherwertige (im Vergelich zu früher) Kleidungsstücke. Dennoch hat bei mir noch kein H&M Basic Shirt mehr als 1 Jahr überlebt, bei Adidas ist mir noch NIE was kaputt gegangen (obwohl ich regelmäßig in den Sachen Sport treibe, ich habe tatsächlich noch ein schwarzes Sportshirt von vor 10 Jahren und ziehe das auch regelmäßig an)