Sind Luzifer, Gabriel, Satan Mephisto und Morgenstern ein und die gleiche Person?

24 Antworten

Gabriel ist einer der Erzengfel, zusammen mit Michael, Raphael und Uriel.

Lucifer ist der Herr der Hölle, wenn man es so nennen will. In manchen Auslegungen ist er die selbe Person, wie Satan, in anderen nicht. Allgemein kann man ihn als "Den Teufel" bezeichnen, wobei es viele Teufel in der Bibel gibt, die als Verkörperungen von Luzifer gesehen werden. Zum Beispiel der Leviathan. Morgenstern und Luzifer sind im Großen und Ganzen gleichzusetzen.

Mephistopheles ist eine Gestalt aus Faust deren Ursprung nicht geklärt ist. Es könnte vom hebräischen Wort für Zerstörer kommen, aber er existiert nicht in der Bibel oder der Religion an sich. Zudem dient er Pluto und kann damit nicht Luzifer sein.

Ja, der Teufel ist ein Symbol für das Böse. Eine Personifizierung des Bösen also. Für den gibt es eine Menge Namen, hier noch ein paar, zu Inspiration:

* Ahriman, Ahryman (mittelpersisch „arger Geist“, zoroastrischer Ursprung)
* Angat, Bezeichnung des Teufels in Madagaskar
* Antichrist
* Asrael (Totenengel)
* Azazel (hebr.: Fürst der Teufel, auch Samiel, Sammael)
* Baphomet
* Beelzebub (von Baal Sebul, Fürst Baal. Weil den Baalstatuen auch im Sommer geopfert wurde, lockte das Opferblut die Fliegen an. Polemisch wird der Teufel deshalb, von der Bibel her, mit „Herr der Fliegen“ übersetzt. Durch verschiedene Lesarten wurde aus Baal Sebul später Beelsebul, woraus volksetymologisch Beelzebub wurde.)
* Beliar (von Baal, auch Bheliar, Belial)
* Chutriel (er ist dazu bestimmt, die Verdammten in der Hölle zu geißeln)
* Diabolus, auch adverbial als diabolisch (teuflisch) gebraucht
* Gottseibeiuns
* Herr Urian
* Höllenfürst, Höllenwart, davon abgeleitet Hellewart, Hellewirt, Hellehirt
* Iblis oder auch Azazil (arabisch)
* Luzifer der Lichtträger(-bringer) - Name des gefallenen Engels
* Mephistopheles (kurz: Mephisto) (literarische Figur in Goethes Drama Faust - Urfaust, Faust I, Faust II)
* Milcom Ammonitischer Teufel
* Ha-Satan (hebr.: „Ankläger“, „Widersacher“,) der hebräischen Bibel, ist nicht der Teufel der christlichen Mythologie, der im Christentum auch Satan genannt wird; siehe Hauptartikel: Satan
* Schaitan, oft auch Scheitan
* Voland (der Name des Teufels im mittelalterlichen Nordfrankreich sowie in Michail Bulgakows Roman Der Meister und Margarita)
* Sanny (hebr.; weibliche Gestalt des Teufels)

siehe auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Teufel

also echt luzifer ist böse er war ein engel hat sich aber gegen gott gewendet

geht man an diese seite:http://www.pictokon.net/bilder/2007-09/symbole-engel-erzengel-michael-im-kampf-mit-satan-luzifer.html

geht mal auf diese seite:http://www.pictokon.net/bilder/2007-09/symbole-engel-erzengel-michael-im-kampf-mit-satan-luzifer.html