Sind libanesen poc?

Ronaldowater  27.07.2021, 11:49

Was heisst Poc?

akutagaewa
Fragesteller

People of color

3 Antworten

PoC ist ein Begriff aus Amerika, der hier in Deutschland daher völlig unpassend ist, da PoC im Kontext das Rassismus Gruppen meint, die in den USA benachteiligt werden.

Das trifft historisch gesehen auf arabische Einwanderer so nicht zu und in den USA werden Araber auch nicht den People of Color zugerechnet.

Europäer sieht man als Weiße an, auch Italiener und Spanier. Es gibt aber Araber, die teilweise hellere Haut haben und hellere Haare als Italiener. Insbesondere Syrer sehen ja eher europäisch ist.

Ob Libanesen zu den People of Color gehören?

Ja. Da bin ich mir sicher, zumal sie aus dem west asiatischem Raum kommen. Sie haben zwar meist eine hellere Hautfarbe als andere People of Color (ebenso haben Türken, Araber etc auch eine hellere Hautfarbe obwohl sie POC sind), aber ob man weiss ist oder zu den POC‘s gehört, hängt nicht von der Helligkeit deiner Hautfarbe ab. Kurz gefasst ; ja sie sind People of Color.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, Libanesen gehören zu den PoC. Genauso wie Leute aus der Türkei, Iran und generell Leute, die ursprünglich nicht aus Europa kommen.

Minulinsi  27.07.2021, 11:50

(Ich weiss es, da ich mich seit einem Jahr intensiv mit dem Thema Rassismus beschäftige)

Radioaktiv10  27.07.2021, 11:59
@Ronaldowater

Nein. Poc -> Menschen, die subjektiv sowie von Außen nicht als „weiss“ angesehen werden. Das sind Menschen, die ursprünglich nicht aus einem europäischem Land herkommen, weshalb sie nicht die selben Privilegien genießen, wie weisse Menschen.