Sind lazen keine Türken?

2 Antworten

Lasen sind vom ethnischen Ursprung kein Turkvolk.

Die Lasen gehören zu den Völkern des Südkaukasus und sind mit den Mingreliern (Georgiern - Sarkatvelo) verwandtes Volk. Sie sind während der osmanischen Herrschaft mehrheitlich muslimisch geworden und haben sich heute mehrheitlich in der Schwarzmeerregion der Türkei niedergelassen. In der Stadt Rize gibt es viele Türken mit lasischer Herkunft die Familie des türkischen Präsidenten ist aus Rize und hat einen lasischen Ursprung.

Ne, sind sie nicht. Lasen leben zum Großteil im Nordosten der Schwarzmeerregion, die anderen Regionen sind zum Großteil von Türken bewohnt.