Sind Kopfhörer für das singen üben sinnvoll?

4 Antworten

Zum Singen üben brauchst du eigentlich gar nichts, außer deine Stimme selbst. Kopfhörer erschweren es dir dich selbst zu hören und damit fällt dir auch die Intonation schwerer.

Ob die Musik zu der du irgendwann singen willst zum Üben aus einer Box, deinem Handy oder einer Anlage kommt, ist komplett egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Tenorhorn (10 Jahre), Klavier (7 Jahre), Gitarre (5 Jahre)

Eher ohne Kopfhörer. Damit du dich auch selbst hörst.

Das ist nämlich nicht ohne zu intonieren ohne sich zu hören. Das ist ja das Problem bei Aufnahmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

eine JBL Box ist besser ..damit verschonst du auch deine Ohren

Marienkaeferrrr
Fragesteller

Ja ich habe halt auch nur die Box

Aturion906  12.03.2020, 14:49
@Marienkaeferrrr

die ist relativ gut... ich singe auch mit dieser Box .:) man sollte sich selber hören können

Nur mit Mikrofon und Kopfhörer hörst du dich so wie deine Umwelt !

Du musst dich singen hören wie du aussen klingst. Sonst hast du ein verzerrtes Selbstbild. Natürlich bringt es nichts Musik aus Kopfhörern zu hören und kein Mikro zu haben :-) Das wäre kontra-produktiv.

Normalerweise übernimmt dein Gesangslehrer diesen Part. Aber davon willst du ja absolut nichts wissen.

https://www.youtube.com/watch?v=zUOBRSjy6_4&t=259s