Sind Komödien geeignet um ernste Themen wie Rassismus anzusprechen?

8 Antworten

Es ist sogar eine wichtige Art, mit den Inhalten umzugehen,wenn allerdings Fachleute am Werk sind. Und der deutsche Film macht das leider als unsägliches Schulfernsehen. Guckt mal!! Rassismus!! Wir schreiben darüber eine Arbeit!! Über die Zeit der Diktatur gibt es den Film „The Death of Stalin“,eine wunderbare Komödie-aber kein Thema der furchtbaren Zeit wird ausgelassen. Die Komödie „The Guard“ mit Brendan Gleeson ist im wahrsten Wortsinn schwarz und spielt mit rassistischen Vorteilen eines irischen Polizisten. Die Vorzeigefilme..oder der Unfug Hollywoods,daß die Bösen jetzt nur noch irgendwie arabisch oder russisch sind,weil die nicht die starke Lobby der schwarzen Amerikaner haben,ist hingegen typisches „Schwarzweiß-Denken“. Ich bestehe allerdings darauf,daß die völlig pervertierten Bösewichte irgendeinen deutschen Bezug haben,wir haben schließlich einen Ruf zu verlieren. ;)

Nur bedingt. Es ist nachgewiesen, dass Humor eine direkte Korrelation zur Intelligenz aufweist. Wenn also die jenigen die sich die Komödie ansehen praktisch zu dumm sind den Humor zu erfassen verfehlt die Komödie ihr Ziel

Alles ist geeignet um ernste Themen anzusprechen. Oder zumindest um darauf hinzuweisen. Man darf dabei nur nicht vergessen, dass diese Themen ernst sind und auch wirklich bearbeitet werden müssen.

Ja sicher. Dafür gibt's ja auch genügend Beispiele.