Sind Katalysator sehr reaktive Stoffe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
bedeutet dass auch dass die sehr realtiv sind?

Nein.

Empfindlich ist hier wie bei einem PandabĂ€r đŸŒ zu verstehen:

  • Der braucht das richtige Futter.
  • Der braucht das richtige Klima.
  • Der hat einen empfindlich Magen und darf nichts Falsches essen.

Ein Katalysator...

  • ... braucht (i.d.R.) ein spezielles Substrat als Reaktionspartner.
  • ... braucht die richtige Umgebung (pH-Wert und Temperatur)
  • ... wird leicht vergiftet, wenn man etwas Falsches reinkippt.

Das Adjektiv "reaktiv" wird eher benutzt, um ein Edukt zu beschreiben.

Alles klar?

VG

MinaMango
Fragesteller

Vielen Dank! Ruchtig gut erklÀrt!

Miraculix84  19.05.2023, 04:54
@MinaMango

Danke!

Übrigens: Das Wort empfindlich trifft eher auf Biokatalysatoren (=Enzyme) zu. Es gibt auch anorganische Katalysatoren. Die sind tendenziell hĂ€rter im Nehmen. 😉 Aber vielleicht kommt das in deinem Buch ja auch noch...

Ein Katalysator kann sowohl sehr reaktiv, als auch sehr trĂ€ge sein, das kommt auf den genauen Stoff an. Es gibt auch sehr unempfindliche Katalysatoren. So ein Haber-Bosch-Katalysator, der bei 300 Bar und 450 °C arbeitet, muss natĂŒrlich einiges aushalten.