Sind Kaffeefilter Nr 1 von der Größe her dasselbe wie Melitta Größe 100?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "exakten" Maßen kann ich dir leider nicht dienen und deine Frage daher auch nicht mit Ja oder Nein beantworten.

Das 1 x System
Die gängigste Filtergröße, 1x4, auch "Größe 4" genannt, eignet sich für 8 bis 10 Maschinen-Tassen brühfrischen Kaffee.
Daneben gibt es noch die Größen 1x2 (für 5- und 6-Tassen-Automaten), 1x6 und 1x10 (für Handfilter 1x6 und 1x10).
Übrigens: "1x4" bedeutete ursprünglich "mit 1 Schwallaufguss von Hand filtert diese Filtertütengröße 4 Tassen Kaffee".
Mittlerweile sind die Filterpapiere weiterentwickelt und auf den mittelfeinen Mahlgrad des Röstkaffees abgestimmt worden.
So kann mit dieser Größe inzwischen nicht nur einmal, sondern zweimal durchgefiltert werden - für 8 bis 10 Tassen Kaffee.
Die 100-er Serie
Einige Filtertüten-Größen gehören zur 100-er Serie. Die Filterform der 100-er Größen läuft spitzer zu als bei 1x4 Filtern.
Sie passen sowohl in Hand-Porzellanfilter als auch in besonders schmal gebaute Maschinenfilter.
Es gilt: Die Größe 100 gehört in den Handfilter 100 und in 2-Tassengeräte. Filter 101 gehört in den Handfilter 101 und in 3- bzw. 4-Tassengeräte, 102, oft "Größe 2" genannt, passt in den Handfilter 102 sowie in schmale 8-Tassen-Kaffeemaschinen.
Dabei darf man die 102 Filter nicht mit den 1x2 Filtern verwechseln. Vom Volumen fasst der 102-er Filter fast so viel wie der 1x4 Filter, ist aber schmaler.

Quelle: https://www.livingathome.de/kochen-feiern/kuechenwissen/3957-rtkl-spezial-kaffee-filtertueten-1x1

oder auch:

https://www.cafcaf.de/kaffeezubereitung/kaffeefilter-eine-welt-voller-missverstaendnisse/

ImKostuem
Fragesteller

Danke dir, habe mich in der Zwischenzeit schon informiert.