Sind kabelgebundene Mäuse gut?

7 Antworten

In der Tat kann man ein leichten Unterschied merken, da das Kabel auch eine Art von 'Zug' - damit Gewicht hat, das man ohne Kabel nicht hat. Den Meisten dürfte es jedoch nicht weiter auffallen.

Kabelgebundene Mäuse haben den Vorteil, dass sie 24 in Benutzung sein können und stets dieselbe Abtastrate , Druckpunkt und Reaktion haben usw geht ein Akku nach und nach leer, wirkt sich das auch auf die Leistung einer wirelss mouse aus. Aussetzer könnten kommen, längere Reaktionszeiten usw.

Benutzt man jedoch eine mouse nur bregrenzter Zeit und lädt währenddessen. sollte sie normal funktionieren.

Achte beim Kabel unbedingt auf ausreichende Kabellänge und ein Textilummantelung. Das Kabel sollte stets frei und ohne Schaben oä gleiten können und frei liegend mit dem PC / Laptop verbunden sein.

Ich hatte früher nur kabelgebundene Mäuse und es gab nie Probleme damit, es ist halt eine Gewöhnungssache.

Und du hast halt nicht die Probleme wegen Pairing und Batteriewechsel - aber das ist bei der aktuellen Generation an kabellosen Mäusen sowieso kein Problem mehr.

Ich kann aber erahnen, was der wahre Hintergrund sein könnte: Die Latenzzeit. Klar, im normalen Gebrauch merkst du mal gar nichts. Wenn du aber - wie z.B. Gamer - die Millisekunden zählen: Ja, dann macht es was aus.

Ja, eine kabellose Maus verarbeitet die Daten aus dem optischen Sensor, codiert das in Datenpakete, diese werden dann vom Käpt´n Blauzahn Standard ;-) auf ein HF-Signal aufmoduliert, vorher noch der passende Zeitschlitz abgewartet, gesendet, vom Empfänger empfangen, demoduliert, decodiert und wieder auf den USB-Standard gebracht.

Falls das der Fall sein sollte, dann auch aufpassen: Der USB 2.0 Standard ist schneller, in Sachen Latenzzeit bei der Übertragung kleinerer Datenmengen, da der Datenframe bei USB 3.0 viel größer ist. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn es eine Keyboard / Mouse Kombination ist und das Keyboard noch ein USB 3.0 HUB drinnen hat. Dann kommt noch die Reaktionszeit des Bildschirms dazu und dessen Datenverarbeitung.

Aber da wären wir schon beim ähnlichen Thema, wenn sich Audio Freaks streiten ob jetzt Vinyl oder CD besser klingen... ;-)

Ja, wenn die Maus und das Kabel nicht zur installierten Technik passt und auch dann, wenn das Kabel schlecht verlegt ist, zu schwer ist etc.

Nein, wenn man bei der Auswahl die o.g. Punkte beachtet.

Funkmäuse sind meist ganz gut, wer viel zockt und es auf jedes Frame und jede Millisekunde Reaktionszeit ankommt, der sollte eher Kabelmäuse verwenden oder speziell für diese Szenarien gabaute Mäuse.

ich hab früher am pc meiner eltern gezockt, dieser hatte kabellose tastatur und maus.

es war immer ziemlich nervig wenn eins von beiden irgendwann nur verzögert oder gar nicht reagierte weil die batterie leer war.

an meine eigenen pcs kommen grundsätzlich nur welche mit kabel.

wenn man sich dran gewöhnt hat merkt man keinen unterschied.

musst nur dafür sorgen dass das kabel nicht zu stramm liegt das kann nerven.

Nö, merkt man nicht. Du musst aber natürlich sicherstellen, dass das Kabel frei bleibt.